Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 


- Anzeige -

Bankentest sieht deutsche Institute unter Druck

01.08.2016 – Banken_FFM_Kirsten Fischer_pixelioDie europäische Bankenaufsicht hat den Kreditinstituten im jüngsten Bankenstresstest ein ordentliches Zeugnis ausgestellt. Dennoch stehen die Banken weiterhin in der Pflicht, ihre Rentabilität zu steigern, ihre Eigenkapitalausstattung zu verbessern und ihre Geschäftsmodelle in einem schwierigen Umfeld zu optimieren, so die Bankenaufseher.

Insgesamt schlugen vor allem italienische und irische Kreditinstitute beim Stresstest besonders schlecht ab. Schlusslicht ist demnach die Monte dei Paschi mit einer Kapitalquote von minus 2,4 Prozent. Damit wäre das Kreditinstitut nicht mehr überlebensfähig. Den vorletzten Platz belegte die irische Allied Irish Bank (AIB), gefolgt von der Raiffeisen Zentralbank (RZB) aus Österreich und der Bank of Ireland.

Allerdings schnitten auch die Deutsche Bank und die Commerzbank um Bankenstresstest unterdurchschnittlich ab. Demnach fiel die harte Kernkapitalquote von Deutschlands größtem Geldhaus auf 7,8 Prozent im Krisenszenario auf 7,8 Prozent. Die Commerzbank kam gar nur auf 7,4 Prozent. Damit liegen die beiden größten deutschen Bankhäuser noch schlechter ab als die italienischen Konkurrenten Banco Popolare, UBI Banca und Intesa.

“Wir können mehr tun. Unser Umfeld ist herausfordernd und kann in den kommenden Monaten noch herausfordernder werden. Die Resultate des Stresstests zeigen, dass wir für schwere Zeiten gut ausgestattet sind”, kommentierte John Cryan, Vorstanschef der Deutschen Bank, die Ergebnisse des Stresstests in einer Mitteilung an die Mitarbeiter.

“Die Commerzbank ist widerstandsfähig und stressresistent. Auch unter den widrigen Bedingungen des EBA Stress-Szenarios wäre die Stabilität der Bank gewährleistet. Die risikoarme Bilanz und gute Kapitalquote der Commerzbank sind ein Beleg dafür”, sagte Marcus Chromik, Risikovorstand der Commerzbank, das Ergebnis (siehe KÖPFE). (vwh/td)

Bildquelle: Kirsten Fischer / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten