Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

1,9 Millionen Jobs mit Mindestlohn

30.06.2016 – Geld Lohn Gehalt Mindestlohn by_uschi dreiucker_pixelio.deIm April 2016 wurden in Deutschland etwa 1,9 Millionen Beschäftigungsverhältnisse mit dem gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro brutto je Arbeitsstunde bezahlt. Für etwa eine Mio. Jobs wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ein Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro gezahlt. Nicht miteingeschlossen sind hier jedoch Auszubildende, Praktikanten und Personen jünger als 18 Jahre.

Auf Ostdeutschland entfiel demnach mit 0,5 Millionen rund ein Viertel der Jobs mit Mindestlohn. Das entsprach elf Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse in den neuen Bundesländern. In Westdeutschland betraf es mit 1,4 Millionen aller Jobs (vier Prozent).

Über die Hälfte der Jobs mit Mindestlohn waren laut Statistischem Bundesamt sogenannte Minijobs (1,1 Millionen). In Teilzeit wurden 0,5 Millionen Jobs ausgeübt, in Vollzeit 0,3 Millionen. Frauen erbrachten 61 Prozent (1,2 Millionen) der Jobs mit Mindestlohn. Bei Männern waren es 39 Prozent (0,7 Millionen). (vwh/td)

Bild: Uschi Dreiucker / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten