Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Zehn Jahre Katrina und die Folgen

28.08.2015 – Hurrikan_Dieter Schuetz_pixelio.deIm französischen Viertel der US-Metropole New Orleans herrscht dieser Tage das übliche ortstypische Treiben. Während Jazz-Virtuosen in der Preservation Hall wie eh und je tonieren, kaufen Touristen ihre Voodoo-Puppen. Von den Spuren des Jahrhundert-Wirbelsturms Katrina ist heute kaum noch etwas sehen. Dennoch wurden die teils schon drastischen Erwartungen in der Branche noch übertroffen.

So beziffern die Rückversicherer die Höhe der Gesamtschäden auf 125 Mrd. US-Dollar Davon waren rund 60 Mrd. durch private oder staatliche Versicherungen gedeckt. Bis heute rangiert Katrina auf Platz eins der teuersten Naturkatastrophen. Nur das Erdbeben in Japan 2011 verursachte noch einen größeren Gesamtschaden. Zudem wurden 80 Prozent der Stadt überschwemmt, 1.800 Menschen kamen ums Leben – mit weitreichenden Folgen für die Branche.

Insgesamt verzeichneten die Versicherer 1,7 Mio. Schadenfälle, von denen 40 Mrd. US-Dollar durch private Versicherer übernommen wurde. Die übrigen versicherten Schäden über 15 Mrd. US-Dollar übernahm das National Flood Insurance Programm (NFIP). “Glücklicherweise ging dennoch nur ein Versicherungsunternehmen in die Insolvenz”, sagt Mark Boce, Meteorologe in Underwriting Services/Risk Accumulation bei Munich Reinsurance America.

Dennoch hat das Ausmaß der Schäden die Versicherungslandschaft in den hurrikangefährdeten Bundesstaaten drastisch verändert, so der Experte. “Viele Versicherer verringerten ihre Exponierung, vor allem entlang der Küste, wodurch die Risiken bei den staatlichen Versicherern zunahmen”, schreibt Bove. Zudem mussten in den hochwassergeschädigten Gebieten die Gerichte die Ursache und Deckung der Schäden im Rahmen der Wohngebäudeversicherungen ermitteln.

Dabei hat Katrina nicht nur die Versicherungswirtschaft durcheinandergewirbelt – auch beim Hochwasserschutz gab es seitdem große Fortschritte. (siehe DOSSIER) (vwh/td)

Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten