Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Zahl der Rückversicherer geht trotz gestiegener Beitragseinnahmen zurück

25.08.2015 – Seit 2008 sind die Beitragseinnahmen der Rückversicherer um fast ein Drittel gestiegen, berichtet die Bafin in ihrem jetzt veröffentlichen Bericht. Dabei geht die Zahl der in Deutschland beaufsichtigten Rückversicherer kontinuierlich zurück.

27 Rückversicherer zählt die Bafin in ihrem statistischen Bericht (PDF) über die Rückversicherer. Darunter befinden sich neben den globalen Playern Münchener Rück und Hannover Rück zahlreiche Industrie-Captives, angefangen mit der Incura AG (Boehringer Ingelheim) und der Risicom Rück (Siemens) bis hin zu Freudenberg, Diehl und der Delvag. Die Allianz SE war mit 3,6 Mrd. Euro Beitragseinnahmen im Jahr 2013 drittgrößter Rückversicherer Deutschlands, dabei ist 80 Prozent ihres Geschäfts reine Konzernrückversicherung. Weil die Münchener 2014 die Zession der Allianz Versicherung AG auf 50 Prozent erhöhten, liegen die Beitragseinnahmen nun bei 7,1 Mrd. Euro. Davon geben sie nur 14 Prozent ab.

Zum Vergleich: Die Öffentlichen Versicherer, nach Allianz und Ergo drittgrößte Versicherungsgruppe in Deutschland, kommen mit ihrem Rückversicherungsgeschäft zusammen auf gut 2 Mrd. Euro Prämie. Neben der Deutschen Rück und dem Verband der Öffentlichen Versicherer betreiben auch die Versicherungskammer Bayern, die Provinzial Nordwest, die Provinzial Rheinland und die SV eigenes Rückversicherungsgeschäft.

Versicherung ist ein Exportprodukt. Das aus dem Ausland übernommene Geschäft (sowohl Erst- als auch Rückversicherung) summiert sich auf 41,1 Mrd. Euro, heißt es in dem Bericht. Umgekehrt geben deutsche Versicherer nur 11,4 Mrd. Euro an das Ausland ab. Der Saldo liegt bei 30 Mrd. Euro, im Jahr 2012 war er noch größer. Eine historisch gewachsene Besonderheit ist die große Bedeutung der proportionalen Rückversicherung. Sie machte 2013 66,5 Prozent der Beitragseinnahmen aus. Vor fünf Jahren stammten noch 80 Prozent der Beitragseinnahmen aus der Quotenrückversicherung. (ba)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten