Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Versicherer kommen über respektierte Marke nicht hinaus

09.12.2013 – Die Werbeagentur Saatchi & Saatchi hat in Analysen herausgefunden, dass es im deutschen Versicherungsmarkt keine sogenannte Lovemark gibt. Das sind Produkte oder Dienstleistungen, mit der Kunden in einer Beziehung stecken, die über bloße Vernunft hinausgeht. In einem Gastartikel der jetzt neu erschienenen Zeitschrift Versicherungswirtschaft schreibt Michael Samak, Chief Exekutive Officer Deutschland:  „Viele bedeutende Versicherer kommen über den Stellenwert einer respektierten Marke nicht hinaus.”  

Samak beschreibt zum Beispiel die Werbung von Ergo, die unter dem Motto „Versichern heißt Verstehen” steht. Das Unternehmen habe zwar ein „Paradigmenwechsel” zu herkömmlichen Webeformen eingeleitet. So sei ein „klares Markenprofil auf der Basis eines relevanten Kundenbedürfnisses kommuniziert” worden. Jedoch wurde der Grundgedanke „Versichern heißt Verstehen” für Kunden und Interessierte im darauf folgenden Schritt nicht weiter aufgelöst und erlebbar gemacht. Ergo setze auf eine Geschichte, die aus Gegnern Freunde werden lässt. Erst gegenseitiges Verstehen löse den Konflikt auf. Die Authentizität werde „durch einen dokumentarähnlichen Kurzfilm erzielt und im Netz durch die Microsite „Verstehen.de” aufgefangen.

Die beste Positionierung nützte aber nichts, so Samak, „wenn das Markenerlebnis nicht durch den Vorstand, den Vertrieb und vor allem von den Mitarbeitern gelebt wird.” Um die Loyalität der Kunden zu erhöhen, müsse das Kundenerlebnis an allen Kontaktpunkten (Touchpoints) zur Chefsache werden”. Erst kürzlich hat das Marktforschungsunternehmen YouGov bestätigt, dass die Markenwahrnehmung den größten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Versicherungsabschlusses hat.

Erstaunlich ist, dass unter den diesjährigen 19 Effie-Gewinnern für die effektivste und effizienteste Kommunikation kein Versicherer war. Anstatt dessen, so Samak, griffen viele Versicherer auf bisherige Werbeformate zurück. (vwh)

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten