Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Web 2.0: Versicherer auf Facebook unterrepräsentiert – stark in Blogs

21.10.2013 – Die Versicherer sind auf Facebook kaum ein Thema. Die Erwähnung von Versicherungsunternehmen findet auf anderen Web 2.0-Kanälen statt – am häufigsten in Blogs. Das zeigt die Social-Media-Benchmarktstudie der Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Nur 4,9 Prozent der Social-Media-Erwähnungen entfallen auf Facebook. Am häufigsten werden die Versicherer mit 45,5 Prozent in Blogs genannt. Die Studie untersuchte die 25 besten Versicherer im Web. Das Schlusslicht in der Kommunikation bildet Facebook. Auf Online-Foren wird mit 16,6 Prozent über Versicherungsunternehmen häufiger diskutiert. Auf Online-News entfallen 23,7 Prozent aller Nennungen der untersuchten Versicherer.

Faktenkontor-Geschäftsführer Roland Heinzte zieht Bilanz und bestätigt, dass „ein Facebook-Auftritt für Versicherer bestenfalls nice to have ist”. Das Web. 2.0 biete mehr als nur Facebook und Twitter. Die Unternehmen sollten für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie „zunächst untersuchen, auf welchen Plattformen ihre Zielgruppen Versicherungsunternehmen tatsächlich diskutieren und sich dann dort einbringen”.

Ein beachtliches Ergebnis der Studie: Wenngleich die meisten Nennungen auf allen Kanälen neutral sind, gibt es bei den Ausschlägen deutliche Unterschiede. Blogs, in denen die Versicherer besonders häufig genannt werden, verzeichnen mit 7,5 Prozent auch die meisten positiven Erwähnungen. In Foren liegt der Anteil negativer Erwähnungen am höchsten. Gerade dort, so die Schlussfolgerungen von Faktenkontor, „sollten sich die Versicherungsunternehmen einbringen, um der schlechten Stimmung aktiv entgegenzuwirken”.

In der Social-Media-Benchmarkstudie wurden zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen inklusive Twitter, Facebook, Foren und Blogs mit Hilfe von Web Analyzers semantisch untersucht und nach den Schlüsselbegriffen Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz bewertet. (vwh)

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten