Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Vertrieb via Facebook: Internationale Erfolgsgeschichten

20.01.2015 – Social_Media_Rawpixel_FotoliaFacebook als Vertriebskanal: Der britische Versicherer Aviva hat Facebook genutzt, um Lebensversicherungen an Menschen über 50 zu vermarkten. Bei der Kampagne stellte sich heraus, dass die Kosten pro Neukunde auf Facebook 21 Prozent niedriger lagen, als bei traditioneller Displaywerbung.

Ein weiteres Beispiel für Erfolg mit Facebook gibt Timo Pelz, Industry Lead Financial Services DACH bei Facebook: er nennt das amerikanische Unternehmen MetLife, einer der ältesten und größten Versicherer der Welt. MetLife nutzte die eigenen CRM-Daten für die Zielgruppenauswahl und konnte mit Hilfe von Facebooks Lookalike Targeting gezielt statistische Zwillinge von Bestandskunden ansprechen. Die Ergebnisse waren beeindruckend: das Verhältnis von Lead zu Abschluss war über Facebook 2,4 mal höher, als beim nächstbesten Kanal. Zusätzlich konnte der Versicherer die Kosten pro Lead über Facebook halbieren.

Im exklusiven Interview mit VWheute gibt der Marketing-Experte Einblicke in die To Do’s für deutsche Versicherer in Sachen Social Media (siehe DOSSIER)

Das britische Vergleichsportal für Versicherungen Compare the Market nutzte Facebook als Branding-Kanal mit einer Bewegtbild-Kampagne. Das Unternehmen erschuf dafür eine Reihe von Videos exklusiv für Facebook. Der Fokus der Kampagne lag auf dem mobilen Kanal, auf dem 90 Prozent der über fünf Mio. Video-Views erfolgten. In Zeiten, in denen immer weniger Menschen fernsehen, erreichte Compare the Market mit der Kampagne insgesamt knapp neun Mio. Menschen exklusiv auf Facebook.

“We were able to dip our toe in the water, without spending a lot of money, and realise that Facebook’s targeting capabilities allow us to spend in a much more cost effective way and generate sales that we wouldn’t necessarily have been able to generate”, kommentierte Marcus Evangelou die Vorteile, die Aviva aus dem Facebook-Marketing gezogen hatte. (vwh/ku)

Bildquelle: Rawpixel/ fotolia

Link: Success-Story von Aviva: Aviva breathes new life into its online advertising (Facebook)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten