Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Versicherungswirtschaft fordert Generationengerechtigkeit

27.11.2014 – Infrastruktur_GDVDie deutsche Versicherungswirtschaft ist zu einem starken Engagement in Infrastrukturprojekte bereit. Das sagte der Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Alexander Erdland, am Mittwoch auf dem Versicherungstag 2014 in Berlin. „Unser Geschäftsmodell macht uns zu natürlichen Partnern der Investitionsoffensiven in Deutschland und Europa. Wir wollen langfristig in Infrastruktur investieren.“

Alexander Erdland präzisierte die Kriterien, die die Versicherungswirtschaft benötigt, um sinnvoll in Infrastrukturprojekte zu investieren: „Dafür brauchen wir die richtigen Weichenstellungen: verlässliche Rahmenbedingungen, die Beseitigung regulatorischer Hemmnisse und klar definierte Projekte.”

Weitere Forderungen an die Politik: die Normalisierung der Geldpolitik und die Schaffung von Generationengerechtigkeit.

Die Versicherungswirtschaft sei von dem hohen Wert guter Regulierung überzeugt und bringe sich entsprechend ein. Nationale Gesetzgebung müsse europäische Vorgaben angemessen umsetzen und, wo nötig, sinnvoll ergänzen. Aber auch nicht mehr. Deshalb wehre man sich dagegen, wenn durch die Hintertür ein Provisionsverbot der Brüsseler Trilog-Verhandlungen zur Vermittlerrichtlinie eingeschleust werden solle. Das sei ein Irrweg, an dessen Ende schlechtere Beratung gerade für diejenigen stehe, die sich keine teure Honorarberatung leisten können.

Beim Thema Datenschutz wollte Erdland die Vorreiterrolle der Versicherungswirtschaft unterstreichen: Mit dem Code of Conduct hätten sich die Versicherer strenge Regeln für das Datenmanagement gegeben. Als eine der ersten Branchen habe man ein Krisenreaktionszentrum aufgebaut. Und seit 1993 existiere ein abgeschirmtes Netz, das eine sichere Kommunikation zwischen Versicherungen und auch Behörden ermögliche. (vwh/ku)

Bildquelle: Die Versicherungswirtschaft steht bereit für Investitionen in Infrastrukturprojekte. (Quelle: GDV)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten