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Versicherungsnehmer in Städten sind direkt- und preisaffiner

20.11.2013 – YouGov-LogoOb Menschen eher in Städten oder ländlichen Regionen in Deutschland wohnen, lässt auch Rückschlüsse auf ihre Verhaltensweisen in Bezug auf das Thema Versicherungen zu, denn Versicherungsnehmer in Deutschland ticken je nach Wohnort anders: So wünscht sich die in ländlichen Regionen lebende Bevölkerung (Wohnort unter 20.000 Einwohner) mehr Unterstützung durch den Versicherungsvertreter. Für fast sieben von zehn Befragten vom Land ist das persönliche Vertrauensverhältnis zu einem Versicherungsvertreter wichtig. Dies zeigt eine aktuelle Zielgruppenanalyse, die mit dem TargetReport Assekuranz des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov erstellt wurde.

Vergleicht man die Zielgruppe der ländlichen Bevölkerung mit Verbrauchern, die in Städten leben (Wohnort über 500.000 Einwohner), so stehen die Städter einem Direktabschluss offener gegenüber und sind tatsächlich auch häufiger Kunde eines Direktversicherers (13 Prozent Städter, 9 Prozent der ländlichen Bevölkerung).

Insgesamt ist der Produktbesitz auf dem Land in den vergangenen Jahren leicht gesunken: Haben die Versicherungsnehmer in ländlichen Regionen im Zeitraum 2007 bis 2009 noch durchschnittlich 5,2 Policen besessen, so sind es aktuell 5,0. Im Durchschnitt besitzen die in größeren Ballungsräumen lebenden Menschen insgesamt weniger Versicherungsprodukte (4,8) als die Landbevölkerung. Den größten Unterschied gibt es bei der KFZ-Versicherung, denn diese wird in den Städten deutlich seltener abgeschlossen, als auf dem Land.

Deutlich mehr Städter haben in den vergangenen zwei Jahren bei einem Versicherungswechsel zu einem günstigen Anbieter gewechselt. Die in ländlichen Regionen lebenden Versicherungsnehmer bevorzugen bei einem Wechsel häufiger Gesellschaften im oberen Preissegment. Auch wechseln Städter häufiger zum Direktversicherer, die ländliche Bevölkerung bevorzugt einen Außendienstversicherer. Entsprechend werden die Geschäftsstellen- und Direktvertriebe von günstigeren Anbietern häufiger genutzt. Zudem sind Städter gegenüber einer internationalen Versicherermarke mit Niederlassung in Deutschland deutlich offener eingestellt. (vwh)

Link: 20-seitige Kurzversion TargetReport Assekuranz (PDF)

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