Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Versicherte sind wechselwilliger als je zuvor

27.11.2014 – brillentyp_fotolia_69329228Obwohl eine überwiegende Mehrheit der Kunden mit der Schadensregulierung ihrer Versicherer zufrieden sind, hat sich die Zahl der Wechselwilligen deutlich erhöht. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Accenture zur Kundenzufriedenheit, für die weltweit 8.000 Kunden von Kfz- und Hausratversicherungen befragt wurden.

Insgesamt seien Kunden, die einen Schaden gemeldet haben, eher wechselwillig als Kunden ohne Schadensfall (41 zu 22 Prozent). Ein noch drastischeres Bild zeige sich jedoch bei Versicherten ab, welche unzufrieden mit einer Schadensregulierung waren. Bei ihnen liegt die Wechselneigung laut Accenture bei 83 Prozent.

“Während negative Erfahrungen bei der Schadensregulierung fast mit Sicherheit zu einem Anbieterwechsel führen, bleiben auch zufriedene Kunden nicht zwangsläufig loyal. Bereits eine Schadensmeldung macht Kunden anfälliger für einen Versicherungswechsel, ganz gleich ob sie zufrieden oder unzufrieden mit der Schadensregulierung ihres Anbieters sind”, sagte Thomas D. Meyer, Leiter der Accenture-Versicherungspraxis in Europa, Afrika und Lateinamerika. (vwh/td)

Bildquelle: Fotolia

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten