Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Versicherer verschenken Online-Potentiale bei der Anwerbung von Vertretern

28.11.2013 – Für die Anwerbung von Mitarbeitern im Vertrieb nutzen die Versicherer längst nicht alle Möglichkeiten mit ihren Firmen-Websites. Zu diesem Ergebnis kommt die Ratingagentur Assekurata. Vielfach seien die Aufgaben für Vertriebstätigkeiten dort in abstrakten Stichpunkten aufgeführt. Gerade für Branchenfremde seien die Aufgabenstellungen zu abstrakt formuliert. 

„Die Unternehmen versäumen es, gegenüber branchenfremden Interessenten das Berufsfeld des Versicherungsvermittlers, welches in der Öffentlichkeit negativ besetzt ist, in seinen positiven Facetten näherzubringen”, erläutert Hanna Fuchs, Leiterin der Studie. Die Aufgabenstellungen seien vielfach in abstrakten Stichpunkten aufgeführt. Die Beschreibung eines exemplarischen Arbeitsalltags oder eines Erfahrungsberichts von Vertriebspartnern blieben häufig außen vor.

Weiteres Potential verschenken die Unternehmen bei der Kontaktaufnahme. Während für 80 Prozent der in einem Panel befragten Verbraucher angaben, dass ihnen ein konkreter Ansprechpartner für den Bewerbungsprozess sehr wichtig ist, benennen lediglich 14 der 30 untersuchten Unternehmen auf ihren Internetseiten eine Kontaktperson zum Thema Karriere im Vertrieb. Während Branchenkenner vorab konkrete Fragen zu Vergütungssystemen, Kundenbeständen oder der Führungssituation des Hauses haben, müssen die Interessenten häufig eine anonyme Bewerbung vornehmen, so das Urteil von Assekurata.

Die Untersuchung unter dem Titel „Engpassfaktor Vertriebspartner” gliederte sich in eine Panelbefragung auf, die unter deutschen Verbrauchern durchgeführt wurde. Dort wurde erhoben, welche Anforderungen eine Homepage im Hinblick auf eine Bewerbung erfüllen muss. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wurden die Websites von 30 deutschen Versicherern untersucht. (vwh)

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten