Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Versicherer und Industrie rücken stärker zusammen

30.09.2015 – lohmann_manhnke_lieBei der Entwicklung neuer Deckung für den industriellen Risikoabsicherungsbedarf wird die Zusammenarbeit mit den Kunden zunehmend wichtiger. “Unsere jüngsten Beispiele innovative Deckungskonzepte zeigen, dass wir die Bedarfe decken können. Wir haben dabei der Industrie zugehört. Produktentwicklung findet nicht im stillen Kämmerlein statt”, sagte Christopher Lohmann, CEO Germany & Central Europe, Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS), am Dienstag auf einer Veranstaltung des Fachkreises Versicherungsökonomie des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft e.V..

Als Beispiel nannte Lohmann die Cyber-Deckung der Allianz-Tochter, der eine Zusammenarbeit mit der Telekom zugrunde liege. “Wir sehen, die Bedarfe ändern sich, und wir Versicherer reagieren darauf. Damit entstehen neue Märkte”, so Lohmann weiter. Um schneller reagieren und systematischer Innovationen entwickeln zu können, habe die AGCS eine eigene Forschung & Entwicklung. Einen Rückgang der Nachfrage nach Kapazitäten sehe er unter anderem nicht aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung und wachsender Assets. Dies gelte vor allem in der Managerhaftpflicht D&O steigen. Dort könne die Nachfrage nach dem VW-Fall möglicherweise sogar noch weiter wachsen.

Alexander Mahnke, Vorstandschef des DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverbandes, hatte die Zusammenarbeit zwischen Versicherer und Industrie als “sehr konstruktiv und häufig auch innovativ” gelobt, aber zugleich auch Verbesserungsmöglichkeiten angemahnt.

Es gebe eine Menge sehr guter Ansätze zu Innovationen, aber dies sei nicht die Regel im Markt. Für eine open innovation structure seien die Verbände DVS und GDV “dringend gefordert”. Zwischen diesen habe lange Stillschweigen geherrscht. “Jetzt sind wir dabei, das zu ändern. Die Türen sind offen.” (lie)

Bild: Alexander Mahnke und Christopher Lohmann (v.l.n.r.) (Quelle: Monika Lier)

Tags: ,
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten