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Versicherer können Rentenversicherung

15.12.2016 – markus-hamer_DISQDie Rentenversicherung ist bei vielen Anbietern gut – insbesondere bei der Axa. Das besagt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Getestet wurden 15 Versicherer inklusive Vermittlernetz. Interessant ist, dass die die Höhe der Rente stark variiert. Testsieger in der Kategorie Privat-Rente ist die Axa.

Beim Abschluss eines hybriden Produkts, Kombination aus klassischer und fondsgebundener Rente, liegt die höchste garantierte Ablaufleistung rund 38 Prozent über der des Schwächsten. Bei der fondsgebundenen Privat-Rente beträgt die Differenz gut 20 Prozent. Erfreulich ist, dass 60 Prozent der untersuchten Unternehmen von den Versicherungsanalysten von Franke und Bornberg hervorragende Ratings (FFF) erhalten. Zwei Versicherer kommen in der Analyse aber nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität sieht in einem anderen Bereich Handlungsbedarf: “Beim Service lassen die getesteten Versicherer noch Wünsche offen; insgesamt erzielen sie nur ein befriedigendes Ergebnis. Während die Beratungen vor Ort im Test zumeist überzeugen, ist beispielsweise der Service per E-Mail sehr schwach.”

Der Testsieger in der Kategorie Privat-Rente ist die Axa. Sie erreicht als einziger Anbieter das Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Versicherer überzeugt mit sehr guter Beratung vor Ort. Der Service per E-Mail ist ebenso der zweitbeste aller untersuchten Unternehmen wie die Qualität des Internetauftritts. Den zweiten Rang nimmt die Provinzial Nord-West mit einem guten Resultat ein. Es folgt die Nürnberger.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Bereich Altersvorsorge von 15 großen Versicherern mit Vermittlernetz. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von fünf Vor-Ort-Beratungen, zehn Telefon- sowie E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt.

Insgesamt flossen 540 Servicekontakte mit den Versicherern in die Auswertung ein. In Zusammenarbeit mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg erfolgte zudem eine Leistungsanalyse von Altersvorsorgeprodukten, bei der hybride sowie fondsgebundene Rentenversicherungen bewertet wurden. Die Analyse berücksichtigte qualitative und quantitative Kriterien (Ratings bzw. Preis/Leistung). Die Datenbasis (Stand: 09/2016) bildeten verbindliche Angaben der Unternehmen, wie den gedruckten Versicherungsbedingungen oder dem Versicherungsschein. (vwh/mv)

Bild: Markus Hamer (Quelle: Deutsche Institut für Service-Qualität)

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