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05.12.2016
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Versicherer 2025: Erfolg unabhängig von der Unternehmensgröße

18.01.2016 – “Die Größe der Versicherer ist zwar nicht (allein) erfolgsentscheidend, sehr wohl aber wegweisend in Bezug auf den Schwerpunkt der Handlungsfelder auf dem Weg ins Jahr 2025″, sagen Stefan Giesecke und Rolf Meyer, Versicherungsexperten von Bearing Point. Ihre These: “Wer nur standardisiert und Kosten senkt, gewinnt nicht.”

Große Versicherer müssten ihre Größe jetzt wettbewerbsrelevant einsetzen und (auch) in Infrastruktur investieren, um Skaleneffekte und dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu schaffen, lautet ein Standpunkt der beiden Experten in ihrem aktuellen Beitrag für das Business- und Managementmagazin Versicherungswirtschaft. “Kleine Häuser sollten ihre Beweglichkeit nutzen, die richtigen Nischen besetzen und (nur) dort wirklich gut sein – das ist zunehmend eine Existenzfrage.”

Entscheidend ist demnach die Fähigkeit, sich proaktiv fortlaufend anzupassen und bisherige Aktionsmuster zu hinterfragen. “Erfolg wird damit unabhängig von der Unternehmensgröße.”

Versicherer müssen gegen Branchen wie Automotive, Telko, E-Commerce Boden gut machen, “bevor diese eine noch größere Rolle im Versicherungsmarkt spielen können”, stellen Stefan Giesecke und Rolf Meyer von Bearing Point klar. Ihre These: Unternehmen, die fit for 2015 werden wollen, achten nicht nur auf Kostensenkungen. “Die klarste und konsequenteste Umsetzung gewinnt”, sagen die beiden Versicherungsexperten.

Ihre Gewinnerstrategien:

  • Wer sein Produktportfolio und die Prozesse industrialisiert, gewinnt.
  • Wer die Informationsflut am besten organisiert und die intelligentesten Schlüsse zieht, gewinnt.
  • Wer seine Produkte vom Kunden her (inkl. Demografie) entwickelt und die Wertschöpfungskette verlängert, gewinnt.
  • Wer intelligent zukauft und kooperiert, gewinnt.
  • Wer den Kunden emotional einfängt, gewinnt.
  • Der Größte (im entsprechenden Markt) gewinnt.
  • Der größere Vertrieb gewinnt.
  • Fokussierung und Spezialisierung gewinnen.

Der Versicherungsmarkt, lautet ihre These, wird sich in den kommenden zehn Jahren in allen Kernbereichen transformieren. Klar ist bereits heute: Kunden verhalten sich anders als bisher, Emotionalisierung kann eine erfolgreiche Antwort hierauf sein. Neue Wettbewerber stellen tradierte Geschäftsmodelle in Frage, der Regulierungsdruck wird anhalten. Die neuen Möglichkeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung müssen sinnvoll genutzt werden.

Kaum ein Stein bleibt auf dem anderen

Zielbild Versicherungsbranche 2025:

(Klicken zum Vergrößern) Grafik: Wie Markt, Produkte, Vertrieb und Prozesse sich verändern werden. (Quelle: VVW, Bearing Point)

Die Versicherungswirtschaft wird sich in den Kernbereichen Markt, Produkte, Vertrieb, Operations/IT grundlegend transformieren (siehe Tabelle). Die Analysten von Bearing Point gehen davon aus, dass sich die Zahl der Versicherer um bis zu ein Drittel reduziert, wenige große Konzerne den Markt in der Breite dominieren und sich kleinere Versicherer spezialisieren müssen, z.B. auf fokussierte Ausführlicher Expert und Analyse: Kernkompetenzen, Vertriebe, Zielgruppen oder Produkte. (vwh/ku)

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Ausführlicher Expert und Analyse: Digitale Wetter. Wie neue Geschäftsmodelle die Versicherungslandschaft bis 2025 verändern, in VW 01/16. (Einzelbeitrag)

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