Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

TV-Werbung liegt bei Versicherten vorn

18.08.2015 – Gaedeke_YougovWenn Verbraucher mit Marken von Versicherern in Berührung kommen, liegt die TV-Werbung klar vorne. Demnach haben rund 31 Prozent in den vergangenen drei Monaten häufig bis manchnal eine Versicherermarke im Fernsehen wahrgenommen, lautet das Ergebnis der Studie “Markenbarometer Assekuranz” des Marktforschungsinstituts YouGov. Vor drei Jahren waren es noch 34 Prozent.

Allerdings sei sowohl in der Fernsehwerbung als auch in der Außen- und Printwerbung eine abnehmende Tendenz feststellbar, so die Marktforscher weiter. Hier liegt der Wahrnehmungswert bei nur noch 24 Prozent (2013: 28 Prozent).

Entgegen dem Trend liegt hingegen die digitale Ansprache der Kunden. Demnach liegt die Wahrnehmung der Versicherungswerbung im Internet derzeit bei 22 Prozent (2013: 19 Prozent). Rechnet man die Kontakte zu Vergleichsrechnern und zu den Websites der Versicherern hinzu, liegen die Online-Touchpoints sogar noch über der Außen- und Printwerbung, so die Marktforscher weiter.

Ungeachtet der Veränderungen in der analogen und digitalen Ansprache sind die Gespräche mit Freunden und Bekannten mit derzeit 17 Prouent eine weiterhin konstante Quelle. “Insbesondere für potenzielle Neukunden (Markenkenner) zeigen markenspezifische Treiberanalysen die Hebel für die einzelnen Gesellschaften auf, die richtigen Medien für die Ansprachen zu nutzen”, sagt Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov.

“Trotz aller spezifischen Markenbotschaften und -positionierungen ist für sehr viele Marken ein Gespräch mit Freunden oder Bekannten ein wirksamer Touchpoint, der die Markenattraktivität steigert. Andere Touchpoints wie Werbung im Internet oder im TV sowie die Sichtbarkeit bei Vergleichsrechnern sind je nach Kommunikations- und Markenstrategie weitere wichtige Treiber für Markenattraktivität”, ergänzt der Marktforscher. (vwh/td)

Bild: Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov. (Quelle: YouGov)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten