Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Trend Richtung Bilanzschutz und Eigenkapitalstärkung

11.09.2015 – Marcel Braun XL Catlin -Rund 700 Teilnehmer waren gestern beim DVS-Symposium in München. Marcel-Patric Braun von XL Catlin kennt “gefühlt rund die Hälfte”. Denn für ihn war es die 16. Teilnahme und dennoch “immer noch etwas Spezielles.” Näheres zur Stimmungslage und zu den aktuellen Trends äußerte er im Interview mit VWheute.

“Das Referat von Seraina Maag (siehe KÖPFE) heute hat den Nerv des Publikums getroffen”, sagt Marcel-Patric Braun. “Das zentrale Thema in der Keynote Speech war das Thema Innovation. Und wenn ich mich hier so umhöre, fragen sich viele, wie sich die Industrieversicherung für die Zukunft wappnen kann. Auch nach meinem Dafürhalten geht der Trend nebst den traditionellen Sparten wie Sach- und Haftpflicht hin zu neuen, innovativen Themen die die Themen Bilanzschutz oder Eigenkapitalstärkung in den Vordergrund stellen.”

VWheute: Damit tritt der eigentliche Versicherungsschutz in den Hintergrund?

Marcel-Patric Braun Ganz so stark würde ich das nicht formulieren. Aber Kunden verlangen von uns vermehrt innovative Lösungen. Zum Beispiel Lösungen, die Finanzinstituten helfen, die Anforderungen in Bezug auf Regulierung und Kapital zu steigern. Die Absicherung von operationellen Risiken haben gerade für Banken und Vermögensverwalter innert weniger Jahre aufgrund der Regulierung massiv an Bedeutung gewonnen. Lösungen, die hier Abhilfe schaffen und Eigenkapital freisetzen können, sind stark gefragt.

VWheute: Und wie reagiert XL Catlin auf den Druck seitens der Kunden?

Marcel-Patric Braun Zum Beispiel indem wir mit neuen Produkten innovative Lösungen anbieten, effektiv Eigenkapital freizusetzen oder die Bilanz zu schützen. Beides stößt hier auf dem DVS-Symposion auf Interesse. So gesehen wird uns der Gesprächsstoff nicht so schnell ausgehen.

Bild: Marcel-Patric Braun, Head International Financial Lines Germany, Austria & CEE bei XL Catlin. (Quelle: XL Catlin)

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten