Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Transparenz entscheidet über Performance

19.11.2015 – eiopaDie globale Versicherungswirtschaft unterliegt einem rasanten Change-Prozess. Niedrigzinsen, sich wandelnde Kundenansprüche und Digitalisierung gehören zu den zentralen Treibern. Versicherer stehen zunehmend unter Druck, sich neu zu erfinden und das Vertrauen des Verbrauchers für sich zu gewinnen. Im Rahmen der Euro Finance Week begeben sich die Top-Heads der Branche auf die Suche nach neuen Erkenntnissen. Ein Überblick.

Einen Wettbewerbsvorteil in Zeiten des digitalen Wandels sieht Guillame Prache, Manager Director Better Finance, im gekonnten Dialog mit dem Kunden. Nach Außen allerdings seien die Produkte der Versicherungsplayer noch zu komplex. “Ein Trend zur Vereinfachung ist nicht zu beobachten, eher einer hin zur Komplexität”, kritisiert Prache. “Dabei entscheidet im Endeffekt Transparenz über die Performance.”

Vertrauen muss hart erarbeitet werden, glaubt Paul Carty, Chairman EU Committee Bipar. Die Verbraucher von heute fordern einen fortwährenden Service – zu jederzeit und überall. Es komme darauf an, wie mit ihnen kommuniziert wird. Dazu gehöre es, Dinge im Interesse des Klienten zu tun.

Dass die Versicherungswirtschaft nicht zu den Branchen zählt, der die Kunden bedenkenlos vertrauen, weiß Denis Duverne, Deputy Chief Executive Officer Axa.“Es geht um Transparenz, klare Kommunikation und konstante Leistungen über die Zeit. Vertrauen kann nur über die Zeit aufgebaut werden.” Die digitale Welt ist das “New Normal”, ist der Manager überzeugt. Für die Versicherer geht diese Entwicklung mit einem notwendigen Re-Design der eigenen Produkte einher.

Für einen langfristigen Unternehmenserfolg gehört das Scheitern dazu. “Es ist gut zu scheitern, solange man daraus die richtigen Schlüsse zieht”, resümiert Keith Skeoch, Chief Executive Officer Standard Life. (mst)

Bild: Euro Finance Week Frankfurt (Quelle: mst)

- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten