Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Transformatorische Risiken für klassische Versicherer

31.03.2015 – Koehler_vwhVersicherer müssen den Kontakt zu den Digital Natives halten und sich gegen starke Wettbewerber behaupten. Weitere Herausforderungen, erklärt Personalberaterin Wiebke Köhler, sind die zunehmende Transparenz und die Relevanz des Markenauftritts. Sie fasst die transformatorischen Risiken zusammen:

Den klassischen Playern droht das “Interface” zum Kunden verloren zu gehen. Digital operierende Unternehmen wie Google oder Vergleichsportale wie Check24 sind sehr nah an potenziellen Kunden. Sie können künftig Versicherungen verkaufen, insbesondere jüngeren Neukunden, die nicht mehr gewohnt sind, Versicherungen über herkömmliche Vertreter abzuschließen und die als Digital Natives ohnehin Dienstleistungen über das Internet beziehen.

Die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung werden gänzlich neue Wettbewerber auf den Markt bringen, die bislang versicherungsfremd waren. Autobauer beispielsweise kommen gezielt auf die Idee, als “Gatekeeper” ihrer Kunden zu fungieren und diesen auch Versicherungsleistungen jenseits der Autoversicherung anzubieten.

Das Internet schafft eine enorme Transparenz, die dazu beiträgt, dass Produkte und Tarife von Versicherungsleistungen zunehmend vereinheitlicht werden. Durch diesen Prozess mutieren einfachere Versicherungsleistungen zu reinen Commodity-Produkten.

Die Relevanz der Markenstärke wird immer größer, da Kunden ihre Entscheidungen für oder gegen eine Marke nicht mehr auf der Versicherer-Website treffen, sondern häufig auf Basis der Trefferanzeige bei Google. (vwh/ku)

Bild: Wiebke Köhler ist Partnerin bei der Personalberatung Heidrick & Struggles. Sie leitet den Bereich Digital Transformation in Deutschland und berät auch die Versicherungswirtschaft. (Quelle: vwh)

kaufen

Link: Wiebke Köhler. Anspruchsvolle Kandidaten – Die Versicherungswirtschaft gilt bei digitalen Talenten als unattraktiv, in: Versicherungswirtschaft, Heft 3/15. (Einzelartikel zu 3,81 Euro)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten