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Streik am Panamakanal bremst Wirtschaftswachstum

06.08.2014 – panama-hermes-150Der mehrwöchige Streik im April 2014 bei den Ausbauarbeiten des am 15. August 100 Jahre alten Panamakanals hat Folgen für die Wirtschaft des zentralamerikanischen Staats: Die Fertigstellung des Projekts verschob sich dadurch um rund ein Jahr zum ursprünglich geplanten Termin auf Mitte 2016. Dies führt nach Ansicht der jüngsten Euler Hermes Länderanalyse zu einem Rückgang beim Wirtschaftswachstum auf 6,8% in 2014 und 6,5 Prozent in 2015 von 8,5 Prozent im Jahr 2013.

Dennoch ist Panama, das die Ökonomen von Euler Hermes mit BB1 und damit einer guten Bonitätsnote bewerten, eines der am schnellsten wachsenden Länder in der Region. Haupttreiber des Bruttoinlandsprodukts sind neben dem Panamakanal die Freihandelszone in Colon sowie die Rolle Panamas als regionales Finanz- und Bankendrehkreuz in Zentralamerika. Zudem trugen 2013 das Baugewerbe und der Bergbau zum Wirtschaftswachstum bei – beide Branchen sind maßgeblich an den Arbeiten zur Verbreiterung des Panamakanals beteiligt.

Weitere Informationen zu Inflation und Preisentwicklung, Finanzpolitik, Außenhandelsbilanz und Freihandelsabkommen sowie den Leitlinien der neuen Regierung in Panama zeigt die beigefügte Länderstudie zu Panama (in englischer Sprache) auf.

Die Erweiterung des Panamakanals birgt jedoch auch milliardenschwere Herausforderungen für die Versicherungsindustrie. Zu diesem Schluss kommt die jüngste Studie von Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS). Vor allem größere Schiffe und ein stärkeres Verkehrsaufkommen könnten zu einem Anstieg des Versicherungswerts der transportierten Frachtgüter von mehr als 1 Milliarde US-Dollar pro Tag führen. Höhere Risiken in der ersten Expansionsphase gefährden zudem eine verbesserte Sicherheitsbilanz des Kanals.

Links: Studie zu steigenden Versicherungsrisiken beim Panamakanal der AGCS (PDF), Grafik 100 Jahre Panamakanal: Zahlen, Daten Fakten

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