Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Softfair stellt Unternehmensratings für LV- und PK vor

30.09.2013 – logo Softfair AnalyseDas Analyseunternehmen Softfair hat nun seine neuen Ratings für die in ihrem Programm gelisteten Lebensversicherer und privaten Krankenversicherer veröffentlicht. In der LV ist der Versicherungsbestand im Vergleich zum Vorjahr gemessen an den Beiträgen konstant geblieben.

Im Vorjahr war hier noch ein leichter Rückgang zu beobachten. Ungeachtet des niedrigen Zinsumfeldes konnten die Analysten eine insgesamt gestiegene Nettoverzinsung feststellen. Die Lebensversicherer wurden über den Zeitraum der vergangenen drei Jahre beobachtet. Aus den Bewertungsbereichen Kapitalanlage, Sicherheit für die Zukunft, Erfolg und Produktivität sowie Bestandentwicklung wurde eine Gesamtnote ermittelt. In die Bewertung der Kapitalanlagen flossen u.a. die Nettoverzinsung, das freie Risikokapital und die prognostizierte Rendite mit ein. Beim Blick auf die Bewertung Sicherheit für die Zukunft waren u.a. die Eigenkapitalquote und die Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen (RfB) wichtige Größen. Der Aspekt Erfolg und Produkteffektivität wurde über die Ausschüttungs-, Verwaltungskosten- und Abschlusskostenquote gemessen. Den höchsten Wert und damit Rang eins erreichte die Europa Lebensversicherung, gefolgt von der Stuttgarter Lebensversicherung und der Alte Leipziger Lebensversicherung unter den insgesamt 38 analysierten Unternehmen.

Bei den privaten Krankenversicherern reduzierte sich der Bestand der vollversicherten Personen. Die Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen (RfB) sind im Verhältnis zu den verdienten Beiträgen weiter gestiegen. Die Quote liegt im Schnitt „deutlich über 30 Prozent und ist damit ein wichtiger Stabilitätsfaktor für die Versicherten”, heißt es bei Softfair. Unter den 31 betrachteten Unternehmen, die unter dem Aspekt des betriebswirtschaftlichen Erfolgs aus Kundensicht, der Sicherheit für die Zukunft und der Bestandsentwicklung bewertet wurden, belegte die DEVK Krankenversicherung den ersten Rang. Dahinter folgte die Alte Oldenburger Krankenversicherung und auf Platz drei die Signal Krankenversicherung.

Links: Softwair stellt neue Unternehmensratings für LV und PKV vor (PDF), Aufbau und Ergebnisse der LV-Unternehmensratings, Konzeption und Ergebnisse der PKV-Ratings

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten