Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Hufeld: “So spannend war’s noch nie”

27.01.2014 – Welche großen Aufgaben aus Sicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) im Jahr 2014 auf die Versicherungsbranche warten, thematisierte deren Executive Director Felix Hufeld beim diesjährigen Neujahrsempfang des Bundesverbands der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA) in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. „So spannend war’s noch nie.”

Mit Solvency II steht die umfangreichste Reform seit Jahrzehnten an – sehr technisch, sehr komplex“, stellte Hufeld fest. Der Paradigmenwechsel zu einer prinzipienorientierten Aufsicht erfordere eine neue Art des Dialogs zwischen Aufsicht und Versicherungsunternehmen: „Beide müssen sich in ein völlig neues System eingewöhnen.“ Der Aufseher bat die rund 50 anwesenden Führungspersönlichkeiten – unter ihnen auch Alexander Erdland, Präsident des Gesamtverband der Versicherungswirtschaft – die Zeit bis 2016 zu nutzen: „Jetzt gilt es, zu springen.“ Das Verfahren sei sehr dialogorientiert und biete viel Freiheit und Flexibilität. Für kleinere Versicherungsunternehmen sei dies zwar eine besondere Herausforderung. Er widersprach aber seinem Vorredner Wolfram Wrabetz, stellvertretender IHK-Präsident und Beauftragter der Hessischen Landesregierung für den Versicherungsbereich, der durch das Aufsichtssystem eine Marktbereinigung befürchtete.

Bei der weiteren großen Aufgabe, in der anhaltenden Niedrigzinsphase, Unternehmen und Garantien krisenfest zu machen, empfahl Hufeld erneut, andere Produkte zu kreieren, mit der Überschussbeteiligung verantwortungsvoll umzugehen und verteidigte die Zinszusatzreserve. „Es müssen allerdings weitere Dinge geschehen“, forderte er. So müsse die Politik stärker auf Generationengerechtigkeit setzen. Hinsichtlich der Vertriebskosten, die zwar nicht absolut, aber relativ gestiegen seien, würde es die Aufsicht begrüßen, wenn „die Industrie selbst zu Lösungen käme“. (ebu)

Link: KÖPFE

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten