Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Scharfes Augenmaß bei IT-Investitionen

25.10.2013 – dkm-messe-3Die Versicherer investieren jährlich viel Geld in ihre IT-Systeme. In diesem Jahr sind es dem Beratungsunternehmen IDC zufolge fast drei Mrd. Euro. Jeweils ein dreistelliger Millionenbetrag pro Jahr fließtzum Beispiel bei Generali, Ergo und Allianz in die IT.

Das sind hohe Investitionen. Ohne eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur geht deshalb nichts. Die Folge sind umfangreiche Kostensenkungsprogramme, wie sie in den vergangenen Jahren von großen Versicherern initiiert wurden, so bei Talanx, Axa oder dem W&W-Konzern, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Im Rahmen dieser Programme steht auch die IT auf dem Prüfstand. „Kostendisziplin ist eine Hausaufgabe, die im gesamten Unternehmen ständig notwendig ist. Das gilt auch für die IT“, sagt Christoph Schmallenbach, Vorstand der Generali Deutschland.

Die wesentlichen Kostentreiber liegen nach Aussagen der Versicherer in den gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Änderungen. Aktuelles Beispiel ist die Umstellung auf den einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr Sepa. Aber auch Solvency II und die Novellierung der Mifid sind regulatorische Vorgaben, die Kosten verursachen. Dazu kommt bei einigen Unternehmen die Bewältigung der über die Jahre entstandenen, teils sehr differenzierten Anwendungslandschaften.

Der Kostendruck ist hoch. Aber auch in der IT besteht die wesentliche Herausforderung darin, “den Spagat zwischen betriebswirtschaftlich sinnvollem Sparen an nicht Notwendigem und dem gerade in der IT schnell möglichen ‘Kaputtsparen’ zu bewältigen”, sagt Helmut Posch, Vorstandschef des Continentale Versicherungsverbundes. Damit dies gelinge, bedürfe es “scharfen Augenmaßes, breiter Fachkenntnis und intelligenter Vorausschau”. (ks)

Mehr dazu in der kommenden Ausgabe der Versicherungswirtschaft vom 1. November.

Foto: Volle Gänge, intensive Gespräche – die DKM ist wieder der Treffpunkt der Branche. (Quelle: ks)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten