Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Rüdiger R. Burchardi: Ein gutes Gefühl, sich nicht verbiegen zu müssen

16.12.2013 – Alles war für die Verabschiedung von Rüdiger R. Burchardi, den 65-jährigen Vertriebschef des Augsburger Spezialversicherers Dialog Lebensversicherung AG, vorbereitet. Der Nachfolger stand schon fest, sollte zum 1. Oktober starten und noch ein Vierteljahr lang von Burchardi eingearbeitet werden. Da klingelte wenige Tage zuvor das Telefon, und er wurde „zu seiner eigenen Überraschung“ gefragt, ob er bereit sei, sein Amt noch ein weiteres Jahr auszuüben.

Hintergrund war, dass der Nachfolger eine andere wichtige Aufgabe im Konzern übernehmen sollte. Burchardi musste erst mal tief Luft holen und dann das Angebot überschlafen. Am nächsten Tag erklärte er seine Bereitschaft, weiterzumachen. Ein Bonbon gab es vom Konzernchef noch oben drauf: die Ernennung zum Sprecher des Vorstands.

Burchardi kommen seine langjährigen Erfahrungen zugute sowie die „Freiheit“, als „Elder Statesman“ eine für richtig empfundene Entscheidungslinie konsequent gegen mögliche Widerstände beizubehalten. „Das ist schon ein gutes Gefühl, sich einerseits nicht verbiegen zu müssen, andererseits aber auch aufgrund von Alter und Erfahrung guten Gewissens da Zugeständnisse zu machen, wo es möglich ist“.

Als ein grundlegendes Thema der Branche sieht Burchardi die rasante technische Entwicklung, die er für den Vertrieb nutzbar gemacht hat. Unter seiner Ägide hat die Dialog im Markt eine Vorreiterrolle in der elektronischen mobilen Kommunikation übernommen. Jüngstes Kind ist die Dialog Berater-App, die dem Vertriebspartner hilft, auch von unterwegs schnell und effizient an das Ziel seiner Kundenberatung zu kommen. Selbst bei YouTube ist der Versicherer mit einem adäquaten Auftritt vertreten. “Wir müssen uns nicht nur der Zeit anpassen, sondern aktiv dabei bleiben“, lautet seine Devise. Das biete Mehrwert und Nutzen für Makler und deren Kunden.

Dies und mehr ist nachzulesen in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Versicherungswirtschaft. (wo)

Link: Einzelheftbestellung

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten