Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Private Krankenversicherer wollen Tarifwechsel erleichtern

29.10.2013 – uwe-laue-33Für privat Krankenversicherte soll es künftig einfacher sein, flexibler in einen neuen Tarif ihres Anbieters zu wechseln. Der Vorsitzende des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV), Uwe Laue, sagte jetzt gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „Wir bekennen uns eindeutig zum Tarifwahlrecht und wollen es insgesamt stärken und versichertenfreundlicher machen.”

Laut Versichertenvertragsgesetz ist ein Wechsel schon seit dem Jahr 1994 möglich. Eine Gesetzesänderung braucht es dazu nicht. Um diese Möglichkeit den Kunden zu bieten, müsse „mehr Transparenz” hergestellt werden, sagte Laue. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung vermutet hinter dem Anstoß der PKV, dass eine neue Bundesregierung die Branche „stärker an die Kandare” nehmen wird. In die Diskussion ist die Forderung von Teilen der Politik gerückt, dass Krankenversicherte ihre Altersrückstellungen zu einem anderen Anbieter mitnehmen sollen. Die SPD fordert eine Reform der Altersrückstellungen (siehe VWheute vom 28.10.2013). In der Union haben sich die Gesundheitspolitiker Jens Spahn (CDU) und Johannes Singhammer (CSU) mehrfach für eine Übertragbarkeit der Altersrückrückstellungen ausgesprochen. Beide nehmen an den Koalitionsverhandlungen mit der SPD teil. Sie sitzen in der Verhandlungsgruppe für Gesundheit. Spahn ist dort Leiter der Unions-Delegation.

Wenngleich Kunden mit Neuverträgen ab dem Jahr 2009 einen Teil ihrer Altersrückstellungen bei einem Wechsel zu einem anderen Versicherer mitnehmen können, hält Laue eine vollkommene Mitnahmen der Altersrückstellungen für alle Verträge für nicht angemessen. Dies führe zu einer „Entsolidarisierung im Versichertenkollektiv”. Weil vor allem junge, gesunde Versicherte den Anbieter wechselten, blieben die alten, kranken Versicherten schließlich unter sich. Die Ballung von Risiken führe dann zu steigenden Prämien. (vwh)

Foto: Uwe Laue, Vorsitzender des Verbands der Privaten Krankenversicherung  (Quelle: Wolfgang Otte)

Link: Privatkasse will Tarifwechsel erleichtern

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten