Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Popularität digitaler Kommunikation nimmt zu

10.08.2015 – Digital_Fotolia_WarenkornDie Deutschen verbringen aktuell 40 Stunden wöchentlich im Internet. Spitzenreiter sind die Berliner mit 50,6 Stunden­. Verhältnismäßig wenig sind mit knapp 36 Stunden die Bayern online. Zu diesen Ergebnissen kommt die Postbank-Studie “Der digitale Deutsche und das Geld”. Deutschlandweit ist die Kommunikation über Online-Kanäle in den vergangenen zwölf Monaten gestiegen.

 

Mit knapp 52 Stunden surfen die 18- bis 24-Jährigen am längsten im World Wide Web. Doch auch die Altersgruppe 60plus kommt auf fast 30 Stunden. Das meistgenutzte Gerät zum Surfen ist der Laptop, den 68 Prozent der Befragten verwenden. Die Smartphone-Welle indes scheint unumkehrbar: 57 Prozent aller Deutschen gehen damit mobil online­ – insgesamt 18 Stunden pro Woche. Bei den Digital Natives und den Early Adopters ist das Smartphone mit 84 Prozent Nutzung die erste Wahl. Auch Tablet-PCs sind auf dem Vormarsch: 32 Prozent der Deutschen und 44 Prozent der digitalen Trendsetter nutzen sie regelmäßig.

“Wir beobachten eine stetige Veränderung bei den Bedürfnissen der Kunden, speziell hinsichtlich digitaler Kommunikation und Dienstleistungen”, sagt Philip Laucks, Bereichsvorstand Direktbank der Postbank. 34 Prozent aller Bundesbürger geben an, heute öfter online zu kommunizieren als noch vor einem Jahr. Bei den digitalen Trendsettern ist das sogar bei jedem Zweiten der Fall. Ein Ende dieser Entwicklung sei nicht in Sicht, doch der Trend würde sich voraussichtlich verlangsamen.

Gleichwohl steigt bei vielen Deutschen der Wunsch nach persönlichem Kontakt. 64 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass durch die steigende Onlinekommunikation die Qualität persönlicher Beziehungen leidet. 53 Prozent lehnen es ab, ständig erreichbar zu sein. “Die Studienergebnisse zeigen, dass die Menschen in Deutschland noch dabei sind, das für sie subjektiv passende Maß an digitaler Kommunikation zu definieren”, berichtet Laucks. (vwh/mst)

Bildquelle: Digital Fotolia Warenkorn

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten