Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

PKV-Sozialtarife in der Kritik

12.05.2016 – Krankenhaus_NicoLeHe_pixelioKritiker werfen den privaten Krankenversicherern vor, dass sie sich aus der Verantwortung stehlen. Der Vorwurf in einem Beitrag des ZDF-Magazins Frontal 21: Versicherer verweigern Bedürftigen den Eintritt in den Basistarif. SPD-Politikerin Hilde Mattheis nimmt die Zunahme der Versichertenzahl im Notlagentarif der PKV zum Anlass, eine grundsätzliche Reform des Gesundheitssystems zu fordern.

Die These von Frontal 21, warum Versicherten die tarifliche Erleichterung verwehrt wird: Die Sozialtarife verschärfen die Probleme der Branche. Gerd Güssler vom Branchendienst KVpro räumt ein, dass die Versicherer extrem unter Druck stehen. Als zentrale Herausforderungen nennt er Niedrigzinsen und Demografie. Er relativiert die Vorwürfe: Versicherer müssten mit Notlagentarif und weiteren gesetzlichen Anforderungen Strukturen aufbauen, die so vorher gänzlich unbekannt gewesen seien.

“Die Versichertenzahlen im Notlagen-, Basis und Standardtarif beeinträchtigen das PKV-Geschäftsmodell nicht”, zitiert das ZDF den PKV-Verband. 191.000 der insgesamt fast neun Millionen Vollversicherten waren zu Jahresbeginn in den Sozialtarifen, knapp 116.000 davon im Notlagentarif. Knapp 30.000 sind im Basistarif, in dem Beitragsschulden zugunsten des Versicherten nicht mehr mit den Leistungen verrechnet werden.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD fordert – zwar nicht ausdrücklich – die Bürgerversicherung und damit das Ende des dualen Systems. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) sieht die PKV keinesfalls als Auslaufmodell. “Weiterentwicklungsbedarf und Herausforderungen in den verschiedenen Versicherungssystemen” stellen das Zwei-Säulen-Prinzip in der Krankenversicherung demnach nicht in Frage. (vwh/ku)

Lesen Sie mehr zum Thema Kostendämpfung in der Privaten Krankenversicherung in der kommenden Ausgabe des Business- und Managementmagazins Versicherungswirtschaft.

Bildquelle: NicoLEHe / pixelio.de

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten