Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Persönlicher Kontakt im Fokus der Best Ager

11.10.2013 – FamilienurlaubDie Zielgruppe der Menschen über 60 wünchen sich das persönliche Vertrauensverhältnis zum Versicherungsvertreter. 83 Prozent legen darauf Wert, sagt Oliver Gaedecke, Geschäftsführer der Service Rating GmbH, einem Tochteruntenehmen des Marktforschungsunternehmens YouGov, in einem Interview mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Mehr als andere Kundengruppen erwarteten die Best Ager „eine kontinuierliche Betreuung durch einen kompetenten und serviceorientierten Versicherungsvermittler”, so Gaedecke. Überdies verlange diese Altersgruppe „eine konkrete Empfehlung zu notwendigen Absicherungsprodukten sowie eine schnelle Hilfe im Schaden- und Leistungsfall”. Gaedecke bezieht sich hier auf eine  aktuelle Analyse im Target-Report Assekuranz, die YouGov gerade durchgeführt hat.

Der Absicherungsbedarf, wo Gaedecke weiter, sei in den letzten zehn Jahren bei dieser Altersgruppe deutlich gestiegen. Im Zeitalter des Internets kommen die Best Ager mit der neuen digitalen Welt immer besser zurecht. Mittlerweile nutzen 25 Prozent der Menschen im Alter von 60+ dieses Medium. Vor zehn Jahren waren es nur acht Prozent. Nach Angaben von Gaedecke hat sich „die Zahl der Nutzer von Online-Angeboten für Versicherungsprodukte unter den internetnutzenden Best Agern von unter 27 Prozent vor zehn Jahren auf aktuell 40 Prozent fast verdoppelt”. Versicherungsunternehmen könnten damit die Internetkommunikation „nicht mehr nur nach den Erwartungen junger Leute ausrichten”.

Für die Versicherer bieten die Best Ager ein hohes Potenzial. Ihr Absicherungsbedarf wächst. Zudem empfehlen sie ihre Versichererer sehr viel häufiger weiter als jüngere Menschen. 72 Prozent der Generation 60+ empfhielt ihren Anbeiter weiter, so Gaedecke. Bei den Kunden bis 30 Jahren liege dieser Wert bei 59 Prozent.

Foto: Jede Generation will individuell angesprochen werden: Die Jugend geht online, Best Ager bevorzugen den persönlichen Kontakt. (Quelle: vvw)

Link: Der persönliche Kontakt steht für Best Ager im Zentrum

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten