Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Oscars und Anti-Oscars: Keine Versicherung gegen kaufmännische Risiken

15.01.2015 – Transformers_4_ParamountHeute werden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. Bereits das hat Einfluss auf Einspielergebnisse. Gegen kaufmännische Risiken wie schlechte Ergebnisse indes gibt es in der Branche keine Versicherung, sagt Versicherungsmakler Franz Gossler.

Ein heißer Kandidat für die heute Nachmittag bekannt gegebenen Oscar-Nominierungen ist seit gestern neben “Birdman” mit Michael Keaton auch das Drama “American Sniper” von Clint Eastwood.

Wer nicht nominiert ist, bekommt dies meist an der Kasse zu spüren. Doch gegen dieses kaufmännische Risiko gibt es keinen Versicherungsschutz, sagt der Münchner Versicherungsmakler Franz Gossler: “Vor etlichen Jahren gab es so etwas einmal und die Versicherer, die dieses Geschäft betrieben haben, haben sich damals eine mehr als blutige Nase geholt”, sagt er im Interview mit VWheute. Dennoch bieten sich Filmproduktionen umfangreiche Möglichkeiten zur Absicherung (siehe DOSSIER).

Bei aktuellen Fällen wie bei Sony Pictures ist Gossler skeptisch, überhaupt Versicherungsschutz gewährleisten zu können. Hier laufe es darauf hinaus, kaufmännische Risiken abzusichern bzw. das Einspielergebnis abzusichern. “Hier ist jedoch nicht nachweisbar, wie viele Personen tatsächlich den Film besucht hätten und wie hoch daher der Schaden ist.”

Keine Versicherung gegen schlechte Einspielergebnisse brauchen Michael Bay und sein Team. Die siebenfache Nominierung für die Goldene Himbeere – der Anti-Oscar für die schlechtesten Filme eines Jahres – kann dem Blockbuster “Transformers 4″ kaum mehr schaden.

Bis zum Ende 2014 spielte das Roboterspektakel mit Mark Wahlberg mehr als eine Milliarde Dollar ein – bei Produktionskosten von 210 Mio. Dollar. Damit rangiere er bereits jetzt unter den Top Ten der weltweit erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten. (ku)

Bild: Filmplakat von Transformers 4 (Quelle: Paramount Pictures)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten