Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Neue Typklassen heizen den Wettbewerb wieder an

26.08.2015 – Autobahn_schubalu_pixelioDie neuen Typklassen für die Kfz-Versicherung drohen einen neuen Preiskampf unter den Kfz-Versicherern einzuläuten. In der Vollkaskoversicherung rutschen 8,6 Mio. Fahrzeuge in eine günstigere Typklasse, in Teilkasko sind es 5,3 Mio. Teurer wird es für 800.000 Fahrzeuge in der Vollkaskoversicherung und 300.000 in der Teilkaskoversicherung.

Die Typklassen in der Kfz-Versicherung spiegeln die Schadenhäufigkeit im vergangenen Jahr. Das verlief nach dem Katastrophenjahr 2013 sehr glimpflich für die Versicherer. Die Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich 2014 gleich um 7,4 Prozentpunkte auf 97 Prozent der Beitragseinnahmen. Damit haben die Kfz-Versicherer erstmals seit Jahren versicherungstechnische Gewinne erzielt. Die Einführung der Telematik-Tarife könnte einen neuen Preiskampf einläuten, befürchtet nun Engelbert Faßbender von der DEVK.

Anders als in den Kasko-Sparten halten sich in der Kfz-Haftpflichtversicherung Auf- und Abstufungen die Waage. 30 Prozent der Autos kommen in eine neue Typklasse. Auch das könnte den Wettbewerb beschleunigen. 2014 gab es in der Kraftfahrt-Haftpflicht nur bei 26 Prozent der Autos eine Veränderung, 2013 bei 28 Prozent.

Weil das Autofahren immer sicherer wird, haben sich die Versicherer über sechs Jahre stark unterboten. Der Trend hält weiter an. Im ersten Halbjahr stieg zwar die Zahl der Todesopfer leicht an, doch Unfälle gab es erneut weniger. Besonders stark herabgestuft wird der Qashqai von Nissan, der im nächsten Jahr in Vollkasko um vier Klassen günstiger in der Typklasse 19 fährt.

Der Seat Leon verbessert sich um drei Klassen ebenfalls auf Typklasse 19. In der Vollkaskoversicherung reicht die Spanne der Typklassen von 10 bis höchstens 34, in Teilkasko von 10 bis 33. Hier verbessert sich der Suzuki Alto um drei Klassen auf Typklasse 17. (ba)

Link: Typklassenverzeichnis Pkw 2015 (Gesamtverzeichnis)

Bildquelle: Schubalu / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten