Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Neue Managementtechniken für den Unternehmenserfolg

20.08.2015 – Manager_S. Hofschlaeger_pixelioEine wachsende Komplexität und Internetkriminalität sowie die sinkende Kundenloyalität stellen derzeit die größten Herausforderungen für die Unternehmen weltweit dar. Daher sucht über die Hälfte aller Top-Manager nach neuen Werkzeugen, um diese in den Griff zu bekommen, wie die aktuelle Bain-Studie zu Managementtrends feststellt. Vor allem der Einsatz von Tools mit großem Wirkungskreis stößt auf Zuneigung.

Demnach zählen laut Studie das Kundenmanagement, Benchmarking, Outsourcing und Balanced Scorecard zu den meistgenutzten Managementmethoden in Europa. Dagegen werden innovative Werkzeuge wie Zero-Base-Budgetierung und disruptive Innovationslabore am seltensten eingesetzt. In Deutschland greifen die Führungskräfte bevorzugt auf Maßnahmen wie Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking zurück.

Insgesamt sind die Führungskräfte in Europa mit den von ihnen eingesetzten Werkzeugen zufriedener als ihre Kollegen in Nordamerika, so die Studie weiter. Allerdings sei die Zufriedenheit im Vergleich zu Top-Managern in Asien geringer. Eine Ursache könnte dafür sein, dass die Unternehmen in den etablierten europäischen Volkswirtschaften weniger auf aggressives Wachstum aus sind als ihre Wettbewerber in den sich Wachstumsmärkten Asiens.

Ernüchterung hat sich hingegen beim Thema Outsourcing breit gemacht: “Die wichtigsten Ziele beim Outsourcing sind traditionell Effizienzsteigerung, Komplexitätsreduktion durch die Konzentration auf das Kerngeschäft und Verbesserung der Servicequalität”, sagt Walter Sinn, Deutschlandchef von Bain & Company. “Unternehmen starten mit viel Optimismus in solche Projekte und sind mit der Zeit enttäuscht. Denn es ist nicht einfach, die richtigen Service-Level-Vereinbarungen zu definieren und die sich im Zeitverlauf verändernden Anforderungen anzupassen”, erläutert der Experte. (vwh/td)

Link: Die Studienergebnisse im Überblick (PDF)

Bildquelle: S. Hofschlaeger / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten