Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Morgen & Morgen: PKV-Markt robust und stabil

21.08.2014 – Morgen & Morgen_logo„Der PKV-Markt zeigt sich trotz geringem Wachstum in einem schwierigen Marktumfeld und der Hypothek einer negativen Berichterstattung robust und stabil.“ Das ist das Fazit von Joachim Geiberger, Geschäftsführer von Morgen & Morgen. Mit diesem Ratingjahrgang betrachten die Analysten die Privaten Krankenversicherer im ersten Jahr nach der Einführung der Unisex-Tarife.

Der neue Jahrgang des M&M Ratings KV-Unternehmen betrachtet die Situation der PKV-Versicherer in den „Nachkrisenjahren“ 2009 bis 2013. Mit seiner Fünfjahresbetrachtung bezieht das Morgen & Morgen Ratingergebnis laut Pressemitteilung auch aktuelle Entwicklungen mit ein.

2013 gab es neben der anhaltenden negativen Kapitalmarktsituation weitere Faktoren, die das Geschäft der Versicherer beeinflussten, so die Analyse. Die PKV-Branche habe eine öffentliche Diskussion in den Medien um den Fortbestand der Privaten Krankenversicherung im Vorfeld der Bundestagswahl hinnehmen müssen. Außerdem enstand aufgrund der gesetzlichen Forderung nach geschlechtsunabhängigen Prämien die komplett neue Tarifgeneration der Unisex-Tarife. In diesem Zusammenhang senkten die meisten Versicherer den Rechnungszins für die Neugeschäftstarife von vormals 3,5 Prozent auf in der Regel 2,75 Prozent ab.

Morgen_Morgen_PKV
Grafik: Sterneverteilung des M&M Rating KV-Unternehmen (Quelle: Morgen & Morgen)

Doch trotz einiger Widrigkeiten zeige das Rating, dass die Versicherer gut aufgestellt sind. Im Fokus des KV-Unternehmensratings stehen Kosten, Wachstum und vor allem Solidität. Nettoverzinsung und Bewertungsreservequote sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken, zeigen aber im Vergleichszeitraum von 2009 bis 2013 vor dem Hintergrund der schwierigen Kapitalmarktsituation noch passable Werte. Bei den Kosten setzt sich der Trend der Vorjahre fort, die Quoten sinken weiterhin leicht. (vwh)

Link: M&M Rating KV-Unternehmen

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten