Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Mexiko: Zukunftsmarkt mit Schrammen

27.07.2015 – Mexiko gilt derzeit neben Brasilien als zweitwichtigster Assekuranzmarkt in Lateinamerika. Allein zwischen 2003 und 2013 konnten die heimischen Versicherer ihr Prämienvolumen überproportional um 142 Prozent steigern, so eine Studie von Mapfre. Vor allem in der Lebensversicherung gelten die Altersvorsorgeprodukte als Wachstumsmotor. 2014 war jedoch durch einen Wachstumseinbruch geprägt.

Nach Angaben der mexikanischen Aufsichtsbehörde für die Versicherungswirtschaft Comisión Nacional de Seguros y Fianzas (CNSF) lag die reale, um die Inflation bereinigte Wachstumsrate der lokalen Versicherer bei nur noch 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2013. So lag das Prämienvolumen im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 363,5 Mrd. mexikanische Peso oder umgerechnet 20,3 Mrd. Euro. Davon entfielen 98,2 Prozent auf die Direktversicherung und 1,8 Prozent auf die Rückversicherung. Damit war die Wachstumsdynamik der mexikanischen Versicherer erstmals seit Jahren wieder niedriger als das Wachstum der Gesamtwirtschaft.

“Unsere Geschäftsdynamik in 2014 war niedrig und eine der schwächsten seit dem Jahr 1990″, sagt Recaredo Arias, Generaldirektor des mexikanischen Versichererverbandes Asociación Mexicana de Instituciones de Seguros (AMIS). So resultiere der Wachstumseinbruch vor allem auf die unterdurchschnittliche gesamtwirtschaftliche Entwicklung sowie auf einem Sondereffekt auf eine wichtige Besonderheit des mexikanischen Versicherungsmarktes: die Universalpolice des mexikanischen Erdölriesen Petróleos Mexicanos (PEMEX) mit mehrjähriger Laufzeit.

Auch die bedeutende Sparte der Kfz-Versicherung musste in Mexiko im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang von 0,1 Prozent hinnehmen. Deutlich auf dem Vormarsch sei hingegen der Internetvertrieb. Allerdings stimmen die Prognosen für das laufende Jahr erneut positiv: “Für 2015 erwarten wir ein nominales Wachstum von 8,6 Prozent und eine reale Wachstumsrate von 5,5 Prozent”, heißt es vom Versichererverband AMIS. (vwh/reh)

bestellen_vwh

Report: Zukunftsmarkt mit Wachstumsdelle, in VW 7/15 (Einzelartikel zu 3,81 Euro)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten