Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Meteoriten: Autos versichert, Gebäude nicht

13.08.2015 – METEORIT_by_Didi01_pixelio.deIn der Nacht wurden Wünsche war. Zwischen zwei und vier Uhr regnet es Sternschnuppen – auch über Deutschland. Was passiert, wenn ein solcher Meteorschauer auf bewohnte Gebiete einschlägt? Haftpflicht, Kasko oder Gebäudeversicherung greifen bei den meisten durch Flugkörper verursachten Schäden.

Für die in der Nacht besondere Himmelsschau ist der Komet 109P/Swift-Tuttle verantwortlich. Bei seinem Flug um die Sonne haben sich Teile gelöst, die bei ihrem Eintritt in die Erdatmosphäre die beliebte leuchtende Spur hinterlassen.

Doch nicht alles Gute kommt von oben. Der erste dokumentierte Schadenfall von internationaler Dimension ereignete sich im Jahr 1960 in Kuba. Eine Kuh ist durch ein abgestürztes amerikanisches Raketenteil umgekommen. Neun Jahre später wurde ein japanischer Frachter vor der Küste Sibiriens von Teilen eines sowjetischen Satelliten getroffen. Fünf Seeleute erlitten leichte Verletzungen.

Die meisten Fälle sind von gängigen Versicherungsprodukten gedeckt. Die Unfallversicherung kommt für die Folgen der erlittenen Verletzung durch ein vom Himmel gefallenes Teil auf. Bei einer Kollision von Flugkörpern aller Art mit Gebäuden oder gar einem Absturz zahlt die Gebäudeversicherung, wie Allianz Schadenspezialist Günter Schütz erläutert. Dazu zählen auch Beschädigungen durch Modellflugzeuge, Drohnen, Heißluftballons sowie Teile von Flugzeugen oder Satelliten. Gebäudeschäden durch Meteoriteneinschläge wären allerdings nicht versichert, weil Meteoriten keine Flugkörper im versicherungstechnischen Sinn sind.

Würde dieser jedoch ein Auto treffen, greift die Vollkaskoversicherung, da der Schaden durch einen Meteoriteneinschlag, ein abstürzendes Flugzeug oder die Fehlleitung einer Drohne ein plötzlich, von außen mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis darstellt. (vwh/dg)

Link: Nicht alles Gute kommt von oben

Bildquelle: Didi01 / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten