Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Klare Unternehmensrichtlinien für Social Media

29.07.2014 – Social_MediaImages_Kigoo_PixelioEine solide Social Media-Policy kann auch Versicherern helfen. Einfache, klare Regeln erleichtern sowohl Mitarbeitern, als auch Kunden den Umgang mit Facebook, Twitter, Google+, Xing und Co.

Gerade Mitarbeiter sollten in die Lage versetzt werden, die Möglichkeiten gemäß Unternehmensrichtlinien zu nutzen. Diese sollten klar und verständlich sein. Auch das private Checken von Facebook, Instagram oder anderen Kanälen sollte geregelt sein. Experten sprechen im Webportal PropertyCasualty360 von der modernen Zigarettenpause, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern durchaus genehmigen sollte.

Als Teil guten Kundenservices und praktizierter Markenstrategie, sollten Fragen und Erwähnungen auf sämtlichen Online-Plattformen im Blick behalten werden. Zwingend, erklärt Autor Rick Gilman, sei die Beantwortung jeder Anfrage – egal, ob positiv oder negativ. Eine harsche Kritik könne dabei durchaus offline getragen werden. Per nichtöffentlicher Direktnachricht oder E-Mail könnten so Gegner in Freunde oder gar Fans umgewandelt werden.

Damit Mitarbeiter überhaupt die Möglichkeiten des Social Web kennenlernen können, seien Schulungen im Umgang unumgänglich. Dass einer privat Facebook nutzt, bedeute noch lange nicht, dass er die Möglichkeiten in Sachen B2B oder Marketing kennt.

Drei Felder sieht der Autor als die zentral zu bearbeiten: Klare Richtlinien und Vereinbarungen sind zentral festzulegen. Entsprechende Monitoring-Software zur Analyse der eigenen Aktivitäten und Erwähnungen ist zu implementieren. Schließlich ist eine Social Media-Strategie in die Unternehmensstrategie einzubetten, was logisch klingt, nicht aber immer der Praxis entspricht (siehe IM BLICK).

Foto: Versicherte haben gerade auch vom Smartphone aus Zugriff auf Social Media, wo sich auch die Versicherer tummeln. (Quelle: Kigoo Images/ pixelio)

Link: 3 ways businesses can manage social media risk (Property Casualty360)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten