Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Kfz-Versicherungen im Vergleich: Preise steigen, Unterschiede bleiben hoch

09.10.2013 – directline_autoDie Preise in der Kfz-Versicherung steigen nach 2012 auch in diesem Jahr zum Teil kräftig an, wobei die Preisunterschiede im wesentlichen unverändert bestehen bleiben. Dabei fällt der Preisanstieg bei Tarifen mit geringer Deckung deutlich höher aus (+12,3 Prozent) als das beim Durchschnitt aller Tarife der Fall ist (+5,8 Prozent). So das Ergebnis der 2013er „Marktstudie zur Preissituation im deutschen Kfz-Versicherungsmarkt“, die der Kfz-Direktversicherer Direct Line bereits zum dritten Mal bei der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) in Auftrag gegeben hatte und die gestern in Berlin vorgestellt wurde.

Dabei wurden für zehn Musterkunden an 20 Standorten und mithilfe von 330 Tarifen Preise für Neuverträge gerechnet. Zur Analyse diente der anbieterneutrale NAFI-Kfz-Kalkulator. Auffällig: Es gab nicht nur weniger Tarife insgesamt – 2012 waren es noch 350 – sondern weniger Tarife mit gehobenem Standard. Demnach, schlussfolgerte Studienleiter Thomas Köhne von der HWR, würden sich Versicherer gegenwärtig über den Preis und über das Leistungsspektrum sanieren – verständlich angesichts des ruinösen Preiswettbewerbs der vergangenen Jahre.

Die Spreizung der Preise ist nach wie vor auf einem hohen Niveau. Über alle untersuchten Fälle hinweg beträgt sie im Schnitt 1.338 Euro – ein ungeheures Einsparpotential für Verbraucher. Sogar wenn man Ausreißer weglässt und vom Mittelwert aller Preise ausgeht, liegen die günstigsten Angebote noch zwischen 33 und 59 Prozent darunter. Regional liegen Berlin (1.661 Euro) sowie die Aufsteiger München (1.513 Euro) und Nürnberg (1.461 Euro) dicht beieinander an der Spitze der Städte mit den größten Differenzen. (epo)

Infografik-Einsparpotenzial

Grafik: Einsparpotenzial bei Kfz-Versicherungsprämien in Berlin (Quelle: Prof. Dr. Thomas Köhne / Grafische Darstellung: Direct Line)

Link: Studie zur Kfz-Versicherung

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten