Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Kfz-Flotten: Steigende Schadenfrequenz durch Diebstahl

27.05.2015 – Fahrzeugflotte_Stadtmobil StuttgartDas vergangene Jahr ist für Flottenbetreiber und Unternehmer glimpflich ausgegangen, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Grund: Die großen Naturkatastrophen sind ausgeblieben. Immer noch auf niedrigem Niveau, aber dennoch gestiegen, ist die Schadenfrequenz durch Diebstahl und Einbruch.

So gab es im Bereich der Vollkaskoschäden keine signifikanten Veränderungen. Bei den Teilkaskoschäden sieht es der Untersuchung der Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaft Leaseplan Deutschland zufolge anders aus. Im vergangenen Jahr sind demnach die Aufwendungen für Reparaturkosten aus Sturm- und Hagelschäden auf sieben Prozent gesunken und verursachten 14 Euro Kosten pro Fahrzeug.

Zum Vergleich: Im Jahr 2013 waren die Sturm- und Hagelschäden im Bereich der Teilkaskoschäden noch der Kostentreiber. Sie waren für 23 Prozent der Aufwendungen verantwortlich und verursachten durchschnittlich Kosten von 58 Euro pro Fahrzeug. Dieser Effekt wirkt sich auf die durchschnittlichen Schadenaufwendungen pro Fahrzeug im Teilkaskobereich insgesamt aus. Hier sanken die gesamten durchschnittlichen Teilkaskoaufwendungen pro Fahrzeug von 257 (2013) auf 202 Euro (2014).

Zwar noch auf niedrigem Niveau, aber dennoch gestiegen ist die Anzahl der Einbruch- und Diebstahlschäden. Laut der Untersuchung kletterte der Anteil im gesamten Teilkaskobereich in einem Jahr von 3,4 auf 4,4 Prozent. Im vergangenen Jahr betrugen die Schadenkosten pro Fahrzeug über 15 Euro, während es 2013 durchschnittlich elf Euro waren.

Besonders gestiegen sind die Schadenkosten für den Ersatz eines Navigationsgerätes. „Der Diebstahl eines fest eingebauten Navigationsgerätes verursacht durchschnittliche Schadenkosten in Höhe von 5.000 Euro“, berichtet Dieter Jacobs, Geschäftsleitung Fuhrparkmanagement bei Leaseplan Deutschland. (vwh/ks)

Bild: Fahrzeugflotte (Quelle: Stadtmobil Stuttgart)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten