Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Keiner will der nächste Kodak sein

23.04.2015 – armin_trostArmin Trost fordert bei der Personalleitertagung des AGV den Abschied von der hierarchischen Welt. Die beste Möglichkeit, eine Idee zu killen, ist, sie in der Hierarchie nach oben zu tragen. Der neue große Trend im HR heißt: Agilität. HR Talentmanagement steht im Mittelpunkt der Personalleitertagung Innendienst des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV). Sie findet noch heute in Berlin statt und – inhaltsgleich – in zwei Wochen in Prien am Chiemsee.

Traditionelles Talentmanagement habe ausgedient, so Armin Trost. Wer immer noch festlege, welche Mitarbeiter er haben wolle, und dann die klassischen Instrumente einsetze (Mitarbeitergespräch, Talentkonferenz, Standortbestimmung, Schulung off the job, Nachfolgeplanung), werde scheitern. Insbesondere das jährliche Mitarbeitergespräch sei Ausdruck hierarchischen Denkens.

Gefragt seien stattdessen Talentorientierung, Offenheit und Diversity in Teams, das Netzwerk der Mitarbeiter als zentraler Faktor für persönliche Entwicklung und selbstdefinierte Entwicklungschancen. HR solle keine zentrale, planende und steuernde Rolle spielen, sondern eine befähigende und moderierende. Der Experte erinnerte an eine Erkenntnis des Rennfahrers Stirling Moss: “If you think you have everything under control, you are probably too slow.”

1880 hatte Kodak die erste Kamera für den Alltagsgebrauch entworfen, in den letzten Jahren hat das Unternehmen den Wandel zur digitalen Fotografie verschlafen, 2012 musste Kodak Insolvenz anmelden. “Keiner will der nächste Kodak sein,” so Armin Trost, der den Lehrstuhl für Human Resource Management an der Hochschule Furtwangen innehat, “deshalb müssen wir Abschied nehmen von der hierarchischen Welt. Die beste Möglichkeit, eine Idee zu killen, ist, sie in der Hierarchie nach oben zu tragen. Agilität ist der neue große Trend im HR.” (vwh/nie)

Bild: Armin Trost (Quelle: privat)

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten