Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

IWF warnt vor Versicherern

05.04.2016 – Risiko_ZDFDer Internationale Währungsfonds (IWF) sieht in den Versicherern ein wachsendes Risiko für die Stabilität des Weltfinanzsystems. Wie aus dem neuen Financial Stability Report des IWF hervorgeht, seien die Systemrelevanz und Krisenanfälligkeit der Versicherer deutlich gestiegen. Auch wenn diese noch deutlich unter der Risikoexponierung der Banken liege, könne diese nicht mehr unterschätzt werden, so die Experten.

“Generell unterstützen wir es, dass auch Unternehmen außerhalb der Bankbranche als systemwichtig eingestuft werden”, wird IWF-Experte Gaston Gelos und Mitautor des Reports im Handelsblatt zitiert. Allerdings komme dieser Prozess nur schleppend in Gang. So hatte der US-Versicherer Metlife kürzlich vor Gericht durchgesetzt, nicht mehr als systemrelevant eingestuft zu werden. Die US-Behörden wollen diese Entscheidung hingegen anfechten.

Dennoch sieht der IWF laut Bericht das Risiko nicht in den Versicherern selbst, sondern vielmehr in den Kapitalmärkten. Demnach sind die Versicherer aufgrund teils neuer Bilanzierungsvorschriften in ihrem Anlageverhalten eher vorsichtiger geworden. Da sich die Kapitalmärkte hingegen stärker im Einklang auf und ab bewegen, steige auch das Risiko, so die IWF-Experten.

Hinzu kommt der Umstand, dass es für viele Versicherer vor allem wegen der niedrigen Zinsen zunehmend schwierig wird, genügend Kapitalerträge zu erwirtschaften. Dies setze laut Gelos vor allem das in Deutschland beliebte Modell der Lebensversicherungen unter Druck. “Die Versicherer müssen Wege finden, die Kunden stärker an Risiken zu beteiligen”, mahnt der IWF-Experte.

Zuletzt hatten laut Handelsblatt auch prominente Vertreter der Finanzbranche – darunter der Chef der italienischen Großbank Intesa Sanpaolo, Carlo Messina – davor gewarnt, dass die ultralockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank für Versicherer und Pensionsfonds noch gefährlicher sei als für Banken. (vwh/td)

Bildquelle: ZDF

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten