Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Internetvertrieb gewinnt bei chinesischen Versicherern an Bedeutung

16.03.2015 – china_schanghai_foto_yan_150Der Internetvertrieb gewinnt auch bei den chinesischen Versicherern immer mehr an Bedeutung. So werden vor allem einfache Produkte immer mehr über das Internet verkauft. Allerdings erfordern vor allem komplizierte Lebens- und Krankenprodukte weiterhin eine ausführliche Beratung, die nicht von Low-Performern gestemmt werden kann. Für die chinesischen Versicherer ist dies eine Chance, ihre Verkaufsmannschaften zu sanieren.

Bislang haben die Versicherungsunternehmen beim Vertrieb auf Masse gesetzt. So hat jeder Versicherer riesige Mannschaften mit tausenden Verkäufern. In der Praxis konnte quasi jeder von der Straße rekrutiert und zum Verkäufer gemacht werden. Die Folge war eine Fluktuation von durchschnittlich über 60 Prozent.

Dabei blieben die Low-Performance-Verkäufer beim Unternehmen, während die guten Vertriebler bei anderen Versicherern bessere Stellen fanden. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Internetvertriebes scheint diese Rechnung jedoch nicht mehr aufzugehen. (hy)

Bild: Schanghai (Quelle: Heng Yan)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten