Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

IdW-Direktor Hüter sieht EZB in der Klemme

18.09.2015 – Michael Hueter idw - quelle brsDer Direktor der Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IdW), Professor Michael Hüter, skizzierte bei der IPV-Akademie das derzeitige Dilemma der Europäischen Zentralbank (EZB), die es mit ihrer Null-Zins-Politik und der quantitativen Ausweitung der Geldmenge nicht geschafft habe, die Inflationserwartungen wieder an den Zielkorridor von 1,7 bis 1,9 Prozent heranzuführen.

Vielleicht helfe ja ein Signal der US-Notenbank (Federal Reserve Board – Fed). Hüter rechnet damit, dass die EZB wohl erst 2016 die Zinsen wieder anheben könnte, wobei er zu sehr kleinen aber häufigeren Zinsschritten rät. Für die Altersvorsorge bedeute die Niedrigzinsphase, dass jeder mehr sparen muss, um dasselbe Ziel zu erreichen. Eigentlich müssten die 40 Millionen Haushalte in Deutschland etwa 480 Mrd. Euro zusätzlich zurücklegen, um die Verluste in der Altersvorsorge auszugleichen, rechnet Hüter vor.

Beim Thema Pflege hebt Hüter die längere Rentenbezugszeit von Frauen gegenüber Männern hervor. Der Vorstandsvorsitzende des Zentrums für Qualität in der Pflege, Ralf Suhr, gießt Wasser in den Wein. Die Rentenbezugsdauer von Frauen ist zwar von gut zehn Jahren im Jahr 1960 auf heute über 20 Jahre gestiegen, allerdings werden zwei Drittel aller Frauen zum Pflegefall, während es nur 47 Prozent der Männer trifft, wie Suhr ausführt. “Pflegebedürftigkeit ist das Thema der Zukunft”, sagte Suhr. Bei 4,4 Millionen Pflegefällen im Jahr 2050 erwartet er einen Mangel von 400.000 Pflegekräften. Von den Topnoten von Pflegeheimen im Pflege-Tüv (Durchschnitt 1,3) hält Suhr wenig. Man müsse sehen, wie es um die Arzneimittelsicherheit stehe und das Hygienemanagement bestellt sei. Auch Tabuthemen wie Gewaltprävention und das “Ruhigstellen” von Pflegebedürftigen müssten beachtet werden. (brs)  

Bild: Direktor der Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IdW), Professor Michael Hüter (Quelle: Manfred Brüss)

Tags: , , ,
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten