Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

IDD-Richtlinie: Versicherern droht böse Überraschung

26.04.2016 – Vermittler_Petra Bork_pixelioDie Vorgaben der IDD-Vermittlerrichtlinie scheinen die Versicherer nicht sonderlich zu fordern – zumindest was die Herausforderungen für die IT-Infrastruktur angeht. Fast die Hälfte der Unternehmen hat höchstens 500.000 Euro für die Umsetzung angesetzt. Die Mehrheit will unter einer Mio. Euro bleiben. Vertriebsexperte Sascha Däsler von der PPI AG warnt vor bösen Überraschungen.

Der Gesetzgeber greift mit der IDD-Vermittlerrichtlinie umfassend in die Produkt- und Vertriebsstrukturen der Unternehmen ein und macht so umfassende Anpassungen bei Prozessen und IT-Unterstützung nötig, meldet die PPI AG anlässlich einer aktuellen Studie. Davon sei ein Großteil der versicherungstechnischen Systeme betroffen von der Beratung über die Angebotserstellung bis hin zur Dokumentation. Ebenso müssten Vertriebspartner IDD-konforme Prozesse implementieren. Erfahrungen aus der Bankenbranche hätten gezeigt, dass Kosten im Vorfeld massiv unterschätzt werden, erklärt Sascha Däsler.

Vor allem Ausnahmen vom Regelprozess würden den Anpassungsbedarf antreiben. Beispiel Provisionen: Nur 41 Prozent der Versicherungen rechnen dort mit höheren Kosten durch die künftig verpflichtende Offenlegung von sämtlichen Vergütungsarten für den Vermittler. “Dabei bietet gerade das Thema Geld großes Potenzial für Überraschungen”. Neben der endgültigen Höhe von Provisionen, die vor dem Vertragsabschluss ausgewiesen werden müssen, nennt Däsler auch häufig manuell gebuchte Sonderzahlungen. Solche Vorfälle müssen künftig von der IT abgedeckt sein, um die gesetzlichen Auflagen zur Kundeninformation zu erfüllen.

Seine Mahnung Richtung Versicherer: Die IDD wirkt sich sogar auf Geschäftsbereiche aus, die auf den ersten Blick gar nichts mit vertrieblichen Maßnahmen zu tun haben. Doch auch Innendienstmitarbeiter, die vertriebliche Aufgaben wahrnehmen, fallen unter die neue Regelung. (vwh/ku)

Bildquelle: Petra Bork / pixelio.de

- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten