Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Hagel richtet Schäden über 70 Mio. Euro an

24.07.2015 – maisfeldPlatzregen, Hagel und Orkanböen haben besonders im Juli diesen Jahres in der Landwirtschaft einen Schaden in Millionenhöhe angerichtet. Wie die Vereinigte Hagel mitteilte, verging seit Monatsbeginn kein Tag, an dem keine Schäden durch Hagel oder Sturm gemeldet wurden. So erhielt der Spezialversicherer im Bereich Pflanzenbau in den vergangenen drei Wochen etwa 30.000 Schadensmeldungen mit einer Gesamtfläche von 150.000 Hektar.

Vorstandschef Rainer Langner bezifferte nach Unternehmensangaben die Schadensumme seit Jahresanfang auf mittlerweile rund 70 Mio. Euro. Die Schäden auf unversicherten Flächen sind darin nicht mit eingerechnet. Laut Versicherer sind alle angebauten Kulturen von den wetterbedingten Schäden betroffen. In besonders hohem Maße treffe dies auf Raps, Getreide, Kartoffeln, Rüben und Mais zu.

Nach Angaben der Vereinigten Hagel ist derzeit kein stabiles Erntewetter in Sicht. Entscheidend sei aber der Witterungsverlauf der nächsten Wochen, da die meisten Kulturen vor der unmittelbaren Ernte stehen und daher besonders betroffen sind.

Laut Spezialversicherer blieb in diesem Jahr kaum eine Region in Deutschland von den Unwetterschäden in der Landwirtschaft verschont. Besonders betroffen seien jedoch die Bezirksdirektionen Berlin, Gießen und Alzey sowie Süddeutschland. So verursachte nach Angaben der Vereinigten Hagel ein Unwetter allein im Dreiländereck Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt extreme Schäden. Am 18. und 19. Juli wurde dort eine Fläche von 35.000 Hektar von einem Hagelzug beschädigt. Dabei reichen die Schadenquoten von bis zu 50 Prozent bei Weizen bis hin zu Totalschaden bei Raps und Hülsenfrüchten.

In den Bezirksdirektionen Gießen und Alzey gingen Anfang Juli innerhalb weniger Stunden über 1.000 Schadenmeldungen ein. Dies entspricht nach Angaben des Spezialversicherers rund 6.000 geschädigten Feldstücken auf einer Fläche von mehr 23.000 Hektar. (vwh/td)

Bild: Zerstörtes Maisfeld (Quelle: Vereinigte Hagel)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten