Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Großmakler Marsh veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

12.12.2013 – marshDurch den Ausbau des Vertriebs und der Entwicklung bei der Absicherung von Geschäftsaktivitäten im Bereich erneuerbarer Energien wird der Versicherungsmakler Marsh in diesem Jahr erneut sein Ergebnis steigern. Im Jahr 2012 erzielte die in Frankfurt am Main registrierte Marsh GmbH ein operatives Ergebnis von 15,5 Mio. Euro. Das das waren zwei Millionen Euro mehr als im Jahr 2011.

Laut dem im Bundesanzeiger veröffentlichten Geschäftsbericht des Deutschland-Ablegers der Marsh McLennan Gruppe stieg der Umsatz im Jahr 2012 um 4,8 Prozent auf 95,8 Mio. Euro. Damit ist Marsh der viertgrößte Industriemakler Deutschlands. Marktführer bei den Industriemaklern ist die Aon Holding Deutschland GmbH mit einem geschätzten Umsatz von 180 Mio. Euro. Anders als Marsh veröffentlicht Aon keine Umsätze. Ecclesia folgt mit einem Umsatz in Höhe von 161 Mio. Euro im Jahr 2011. Den Geschäftsbericht von 2012 haben die Detmolder noch nicht veröffentlicht. Drittgrößter Industriemakler ist die Hamburger Funk Gruppe mit einem Umsatz von 115 Mio. Euro in 2011. Auch die Hamburger haben den aktuellen Geschäftsbericht noch nicht veröffentlicht.

Über Jahre hinweg haben sich die Industriemakler mit der Veröffentlichung von Zahlen schwer getan. Als große GmbHs sind sie eigentlich dazu verpflichtet. Marsh veröffentlichte erstmals am 5. März 2010 die Umsatzzahlen ihrer deutschen GmbH für das Jahr 2008. Konkurrent Ecclesia hatte seine 2008er Umsätze bereits am 22. Dezember 2009 bekannt gegeben. In diesem Jahr waren die Frankfurter schneller. Sie beschäftigen 552 Mitarbeiter. Die Verbindlichkeiten aus dem Vermittlungsgeschäft summierten sich bei Marsh im Jahr 2012 auf 70,2 Mio. Euro. Zum Vergleich: Ecclesia hatte im Jahr 2011 Verbindlichkeiten gegenüber Versicherern in Höhe von 60,5 Mio. Euro, Tendenz stark sinkend. (ba)

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten