Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Gewerbekunden sind mit ihren Versicherern zufrieden

14.02.2014 – Riester-BeratungGewerbekunden bevorzugen den telefonischen Kontakt zu ihrer Versicherungsgesellschaft. Dies ist ein Ergebnis des „Gewerbekundenmonitors Assekuranz 2013“ des Marktforschungsinstituts YouGov. Allerdings gibt es eine Ausnahme.

Besonders in der Phase der Vertragsanbahnung präferieren Gewerbekunden den Kontakt per Telefon. Einzig bei der Kündigung wird der schriftliche Kontakt befürwortet. Nur einen geringen Stellenwert hat der Online-Kontakt. Bei Änderungen von Unternehmensdaten oder der Meldung eines Schadens bevorzugen weniger als 20 Prozent der Befragten die Online-Kontaktaufnahme.

Die Gesamtzufriedenheit der Gewerbekunden mit ihren Versicherern ist so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. 42 Prozent bewerten ihren Versicherer als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Besonders gut schneiden LVM und Provinzial ab. Neben diesen Gesellschaften liegen auch die Basler, HDI, Gothaer, Kravag, Signal Iduna, VGH und Württembergische bei der Gesamtzufriedenheit im oberen Drittel.

51 Prozent der Befragten schließen im Allgemeinen den Versicherungsvertrag über einen Vertreter ab, 43 Prozent über einen Makler. (vwh)

Bild: Das muss beim Gewerbekunden nicht immer sein: der persönliche Kontakt mit dem Berater; Telefon reicht. (Quelle: vwh)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten