Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Gesundheitsmärkte im Check: Schweiz

30.10.2015 – arzt_FotoliaDas Schweizer Gesundheitssystem gehört ist in mancherlei Hinsicht speziell. So wird die wird die Verantwortung zwischen dem Bund und den Kantonen geteilt. Es existiert ein Mehrkassen-System, welches sich allerdings keine nennenswerten Leistungs- und Tarifunterschiede aufweist. Die Folge: Es gibt keine wirklich effiziente Verteilung der Ärzte im Land.

So schaffen die Schweizer Unis zwar für rund 100 Mio. Franken zwar etwa 200 bis 250 neue Medizin-Studienplätze. Allerdings haben bereits etwa 10.000 von insgesamt 34.000 in der Schweiz praktizierenden Ärzte ihr Diplom im Ausland erworben. Zudem könnten rund elf Mrd. Franken an Kassenleistungen gespart werden, wenn Behandlungsmethoden besser aufeinander abgestimmt würden.

Allerdings ist eine Mehrheit der Schweizer durchaus zufrieden mit den Leistungen des Systems, so eine Vergleichsbefragung des Portals “bonus.ch”. Demnach haben etwa 60 Prozent der Schweizer eine private Krankenzusatzversicherung abgeschlossen. Lediglich 12,9 Prozent bewerten das eidgenössische Gesundheitssystem als “mittelmäßig” bis “nicht akzeptierbar”. Es ist allerdings zu vermuten, dass es sich dabei eher um die dünnbesiedelten Gebiete außerhalb der deutschsprachigen Schweiz handelt, wo der Ärztemangel ohnehin am deutlichsten zu spüren ist.

Für Zündstoff sorgt allerdings derzeit die Diskussion um Migros. Der genossenschaftlich organisierte Gesundheitskonzern ist derzeit Mehrheitseigentümer einer Praxiskette von 17 Gesundheitszentren. Nun will der einstige Lebensmittelhändler die 22 Standorte von Santémed übernehmen. Damit würde das Unternehmen zum Marktführer der “kommerzialisierten” Gesundheitsversorgung auf lokaler Ebene aussteigen. (vwh/Sascha Schulz)

Link: Gesundheitsmärkte im Check: Spanien (Tagesreport vom 27.10.2015)

Bildquelle: Fotolia

__________

Aus der aktuellen Ausgabe des Business- und Managementmagazins Versicherungswirtschaft (Heft 10/15):

> Kostbare Gesundheit – Der Qualitätssprung im deutschen Gesundheitswesen

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten