Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Fitch: Schweizer Markt wohlgereift und diszipliniert

18.03.2014 – SchweizDas Potenzial für Prämienwachstum ist eingeschränkt, der Markt an sich bei hohem Wettbewerb aber äußerst diszipliniert: Zu diesem Ergebnis kommt Fitch Ratings in einer neuen Analyse zur Schweizer Versicherungsbranche.

Die Versicherungsdichte sei höher als in den meisten anderen europäischen Ländern. „Der Wettbewerb im Schweizer Versicherungsmarkt ist zwar hoch, der Markt ist aber auch konzentriert und die Marktteilnehmer verhalten sich sehr diszipliniert,“  führt Stephan Kalb aus, Senior Director und Leiter des deutschsprachigen Versicherungsteams bei Fitch Ratings. „Die Marktteilnehmer fokussieren sich auf die Generierung von versicherungstechnischen Erträgen und vermeiden aggressiven Preiswettbewerb, wie er in anderen Ländern zu beobachten ist. Dieses Verhalten wird gestützt durch die stabilen ökonomischen und finanziellen Rahmenbedingungen, die in der Schweiz vorherrschen.“

Die Schweizer Lebensversicherungen würden mehr unter dem Niedrigzinsumfeld leiden als andere europäische Versicherer, weil die Zinsen in der Schweiz noch niedriger sind als in der Eurozone. Allerdings haben sich die Schweizer Versicherer auch frühzeitig den niedrigen Zinsen angepasst, da in der Schweiz auch in der Vergangenheit die Zinsen im Vergleich zu anderen Ländern meistens niedriger waren, so eine Pressemitteilung von Fitch.

Weitere Ergebnisse: Die Schweizer Versicherungswirtschaft ist insgesamt angemessen kapitalisiert, jedoch ist ein gewisser Druck bei den Lebensversicherungen zu beobachten. Die zuletzt für 2012 berichteten Kapitalquoten nach Solvency I und nach dem Swiss Solvency Test (SST), waren auf komfortablem Niveau und Fitch erwartet für 2013 ähnlich gute Resultate. Aufgrund der Einführung des SST in 2006, haben die Schweizer Versicherer ihre Risikoprofile frühzeitig verbessert und kamen deshalb besser als Versicherer in anderen Ländern durch die Finanzmarktkrise 2008.

Link: Swiss Insurance Market Update – Strong Players in a Mature Market

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten