Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Erste E-Mail erreichte Deutschland vor 30 Jahren

29.07.2014 – email_deutschland_150Am kommenden Wochenende jährt sich zum 30. Mal das Jubiläum der ersten in Deutschland versandten E-Mail. Am 3. August 1984 erreichte das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem Betreff “Willkommen in CSNET!” die erste elektronische Post aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Das war der Startschuss für eine Digitale Revolution, die bis zum heutigen Tage noch lange nicht abgeschlossen ist.

Am 3. August 1984 um 10.14 Uhr mitteleuropäischer Zeit landet die erste direkte E-Mail Deutschlands aus dem Arpanet, dem Vorläufer des Internet, in den Postfächern von Professor Werner Zorn, Leiter der Informatik-Rechnerabteilung (IRA), und seinem damaligen Mitarbeiter Michael Rotert. Mit den Worten “This is your official welcome to CSNET. We are glad to have you aboard“, begrüßt die US-Amerikanerin Laura Breeden, Mitarbeiterin des CSNET Koordinations- und Informationszentrums bei Bolt Beranek & Newman (BBN) in Boston, die neuen deutschen Mitglieder des Netzwerks und erklärte damit offiziell die Betriebsbereitschaft des deutschen Servers.

Zwar wurden in Deutschland bereits vor dem August 1984 E-Mails versendet und empfangen, bei der Karlsruher Nachricht handelt es sich jedoch um die Erste, die an einen eigenständigen deutschlandweit verfügbaren E-Mail-Server über das Internet ging. Zuvor mussten sich die Nutzer telefonisch in amerikanische Computer einwählen. CSNET war ein in den frühen 1980er-Jahren in den USA entwickeltes Computer-Netzwerk, in dem sich verschiedene US-Hochschulen zusammengeschlossen hatten, um die Kommunikation zwischen den Wissenschaftlern zu erleichtern. Israel und Deutschland waren die ersten Nationen, die bereits 1984 an das CSNET angeschlossen waren. (vwh)

Bild: Vor 30 Jahren war dieses Symbol völlig unbekannt. Das hat sich grundlegend geändert. (Quelle: vwh)

Link: Hintergrundinformationen des KIT zum Jubiläum: 30 Jahre E-Mail in Deutschland

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten