Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Ehernes Ostergesetz: Blechlawinen und teurer Sprit

22.04.2014 – stau-gotthard-150Ehernes Gesetz zu Ostern: Teurer Sprit und Blechlawinen Richtung Süden. Die endgültige (Schadens-)Bilanz zieht der ADAC in der kommenden Woche. Gestern rollte bereits der Rückreiseverkehr über die Autobahnen der Republik. Es wird sich auch zeigen, ob Versicherer ein überdurchschnittliches Schadenaufkommen erwarten können.

Tote waren während der Osterreisewelle zu beklagen: auf der A5 raste ein Kleinlaster am Samstag in ein Stauende kurz vor Basel. Der 50-jährige Fahrer starb noch an der Unfallstelle. Auf der A7 kamen im dichten Osterverkehr am Gründonnerstag zwei Menschen ums Leben. Doch nicht nur die Fahrzeugführer zeigten sich wie ein 83-jähriger am Gründonnerstag auf der A8 beispielsweise mit der Verkehrssituation überfordert. In Österreich hatte man auf der A8 wohl den Osterverkehr unterschätzt und begonnen, in der Nacht auf Karfreitag eine Baustelle einzurichten. Die unmittelbare Folge: 20 Kilometer Stau – die Asfinag,  die österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft, reagierte immerhin und verschob den Baubeginn.

Dass und wie sich starkes Verkehrsaufkommen in Unfallstatistiken niederschlägt, zeigt VWheute im aktuellen DOSSIER.

Mehr als zehn Kilometer Stau bedeuteten bisweilen mehr als zwei Stunden Wartezeit vor dem Nadelöhr Gotthardtunnel: die Oster-Blechlawine hat nämlich auch das benachbarte Ausland überrollt. In Österreich waren davon vor allem die Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn betroffen sowie die Fernpass-Route. Auch in Italien gilt das für die Brennerstrecke und in der Schweiz für die A 1 St. Gallen – Zürich – Bern und die A 2 Gotthard – Chiasso. Auch auf allen Bundesstraßen der drei Alpenländer, die direkt in die Wintersportgebiete führen, war starkes Verkehrsaufkommen angesagt. (ku/vwh)

Foto: Stunden und Tage vergehen bisweilen im Stau vor der St. Gotthard. (Quelle: Sturm/ pixelio)

Link: Der Sommer ist die schadenträchtige Jahreszeit (Dossier, Tagesreport, 22.04.2014)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten