Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

DKV: Kinder sind nicht ausreichend körperlich aktiv

27.01.2015 – ingo_froboessMehr als die Hälfte der Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ist körperlich nicht ausreichend aktiv. Im Durchschnitt bewegen sich die Kinder in dieser Altersgruppe weniger als eine Stunde pro Tag. Zudem bewegt sich weniger als ein Viertel der Kinder außerhalb der Schule an weniger als drei Tagen pro Woche. Aber auch die meisten Erwachsenen leben ungesund: knapp die Hälfte von ist nicht ausreichend körperlich aktiv.

Zu diesem Ergebnis kam der neue Gesundheitsreport 2015 der DKV in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule (DSHS) in Köln. Danach ist Dauersitzen neben einem allgemeinen Bewegungsmangel mittlerweile als eigenständiger Risikofaktor für die Gesundheit anerkannt. Demnach sitzen Erwachsene an einem normalen Werktag durchschnittlich siebeneinhalb Stunden – die meiste Zeit davon vor dem Fernseher und nur 24 Prozent bei der Arbeit.

“Jeder kann sich etwas Gutes tun, indem er den Fernseher nach seiner Lieblingssendung ausschaltet und vom Fernseher aufsteht”, sagte Ingo Froböse, Professor an der DSHS und wissenschaftlicher Leiter des DKV-Reports. Zudem sei auch der Arbeitgeber im Zugzwang: “Es gibt Möglichkeiten, das Sitzen zu begrenzen, etwa durch Stehmeetings, verstellbare Schreibtische und aktivere Büropausen”, so Froböse weiter.

Erstmals enthält der DKV-Report auch eine Befragung von 300 Eltern zur Mediennutzung und zum Gesundheitsverhalten ihrer Kinder. Demnach hält sich nur ein Viertel der Kinder an die Empfehlung, nicht länger als eine Stunde pro Tag Bildschirmmedien zu nutzen. “Kinder wachsen praktisch im Sitzen auf und kopieren den ungesunden Lebensstil ihrer Eltern”, kritisierte DKV-Vorstandschef Clemens Muth. Allerdings beschränkten sich die Probleme nicht nur auf die Freizeit. Auch der Schulalltag wird von den Eltern kritisch bewertet. (vwh/td)

Bild: Ingo Froböse (Quelle: Monika Sandel)

Link: Der vollständige DKV-Gesundheitsreport 2015 (PDF)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten