Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Digitalisierung: Prioritäten setzen und abarbeiten

24.03.2015 – Social_Media_Monitoring_ jannoon028_fotoliaDie richtigen Prioritäten, die richtige Geschwindigkeit, die richtige Organisation, die richtige Balance und die richtige Kultur: Henrik Naujoks und Gero Matouschek, Partner bei Bain & Co. haben eine Checkliste für Versicherer entwickelt, damit die digitale Transformation in der Branche gelingen kann.

Die Versicherungswirtschaft befindet sich am Anfang eines Transformationsprozesses, wie sie ihn noch nicht erlebt hat”, erklären Henrik Naujoks und Gero Matouschek, Partner bei Bain & Co. “Angesichts der vielfältigen Aufgaben stehen deutsche Versicherer vor der Frage, wie sie den Wandel managen sollen.” (siehe auch DOSSIER)

Die Checkliste Digitalisierung von Bain & Company:

  • Wie groß ist aktuell der Anteil digital aktiver Kunden?
  • In welchem Umfang werden digitale Kundenerlebnisse geschaffen?
  • In welchem Maß gibt es eine Online-und Mobile-Präsenz?
  • In welchem Umfang nutzen die traditionellen Kanäle digitale Elemente?
  • In welchem Umfang sind die bestehenden operativen Kernaktivitäten digitalisiert?
  • Gibt es eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur?
  • Wie erfahren ist das Unternehmen im Risiko- und Change Management?
  • Welche internen und externen Informationsquellen werden systematisch genutzt? Gibt es Partnerschaften, um den Umgang mit Big Data zu verbessern?
  • Wie groß ist die Bedeutung bestehender “Legacy”-Systeme in der IT?

Schritt für Schritt entstehe so eine kundenzentrierte, digitalisierte Organisation mit einem kanalübergreifend einheitlichen Portfolio verständlicher und leicht handhabbarer Produkte und Services, so die Experten von Bain & Co.: “Dies schafft eine gute Ausgangslage für den Wettbewerb mit anderen Versicherern und Branchenfremden.” (vwh/ku)

Bildquelle: jannoon028 / Fotolia

kaufen

Link: Die Details, wie Versicherer sich die neuen technischen Möglichkeiten aneignen können, in: Henrik Naujoks, Gero Matouschek. Pflichtaufgabe mit Hindernissen – Wie Versicherern der digitale Wandel gelingt. (Versicherungswirtschaft Heft 3/15. Direktlink zum Einzelartikel. Preis 3,81 Euro)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten